Beverungen (TKu). „Time to say goodbye“, hieß es am vergangenen Wochenende in Beverungen: Es gibt Abende, die bleiben im Gedächtnis – und dann gibt es solche, die Geschichte schreiben. Das Kabarett-Trio STORNO sorgte mit seiner „Schlussinventur“ in der Stadthalle Beverungen für Letzteres. Zwei ausverkaufte Vorstellungen, 2.000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer und dazu Standing Ovations: So verabschiedete sich das Westfälische Trio STORNO in Beverungen von der Bühne. Nach 20 Jahren, mehr als 2.000 Auftritten deutschlandweit und unzähligen Pointen geht eine große Ära zu Ende – natürlich nicht ohne einen scharfzüngigen Rückblick. Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther blickten in Beverungen mit ihrem typischen bissigen Humor auf aktuelle Themen und zwei Jahrzehnte Kabarettkarriere zurück. Von der katholischen Kirche über Elon Musk und dem „Gruselkürbis“ Donald Trump bis hin zur deutschen Bürokratie sowie dem Bildungs-, Gesundheits- und Pflegenotstand – niemand wurde verschont.
Thomas Philipzen bekannte sich bei seinem letzten Auftritt als Vegetarier – „allerdings nur zwischen den Mahlzeiten“. Jochen Rüther sah die Lösung der Klimakrise im Konsum von Insekten: „Grillen statt grillen!“ Philipzen verzog das Gesicht: „Alter, und ich dachte, die Spitze des Untergangs sei das Schützenfest in Godelheim.“ Selbst der liebe Gott bekam sein Fett weg. Angesichts der Weltlage sei er zurückgetreten, erklärte Philipzen und zitierte ihn: „Macht eure Scheiße ab sofort alleine.“
Die Evolution des Menschen malten sie ebenfalls in düsteren Farben: Vom „Homo Donaldo Trumpus“ über den „Homo Neandertalis“ bis zum „Homo Digitalensis“, dessen Körper bald keine Öffnungen mehr, sondern nur noch Schnittstellen besitze. „Ich zahle dann einfach mit Gesichtsscan“, meinte Harald Funke, woraufhin Philipzen ergänzte: „Ja, einfach den Kopf aufs Kassenband legen und Zack!, gescannt.“ Musikalisch brillierte das Trio mit Parodien auf Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg – ein Beweis ihres einzigartigen Talents, Politik, Gesellschaft und Musik humorvoll zu verbinden.
Bevor STORNO die Bühne verließ, wurde es feierlich: Der Vorstand der Kulturgemeinschaft Beverungen betrat die Bühne, überreichte rote Rosen, Bilder und einen Geschenkkorb und ehrte das Trio für zwei Jahrzehnte zumeist ausverkaufte Kabarettkunst in Beverungen. Der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Beverungen, Andreas Knoblauch-Flach, dankte Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther für ihre besondere Unterhaltungskunst. STORNO revanchierte sich mit einem „Angela-Merkel-Pokal“ als Erinnerung an die lange Zusammenarbeit. Zudem trugen sie sich am Samstag in das Goldene Buch der Stadt Beverungen ein – neben Persönlichkeiten wie Altkanzlerin Angela Merkel. Beverungen liege dem Trio besonders am Herzen, weil es der einzige Auftrittsort gewesen sei, wo es immer in einem Hotel übernachtet habe. Mit einer Zugabe der Westfälischen Ausnahmetalente und Standing Ovations ging der letzte gemeinsame STORNO-Auftritt in Beverungen am Sonntagnachmittag zu Ende. Ein kleines Trostpflaster für alle Fans gibt es aber dennoch: Auch wenn dies STORNOs letzter gemeinsamer Auftritt in Beverungen war, kommt Thomas Philipzen am 5. Oktober 2025 mit seinem Soloprogramm zurück in die Weserstadt – Im März startet dafür der Vorverkauf!
Fotos: Thomas Kube