Beverungen (TKu). Eine wahrhaft zauberhafte Ballnacht im Winterwunderland der ausverkauften Beverunger Stadthalle. Etwa 600 Ballbesucherinnen und -besucher erfreuten sich beim 45. Kulturball in Beverungen am vergangenen Wochenende an einem Dreiklang aus erstklassiger Tanzmusik, einem mitreißenden Programm und einer ideenreichen Dekoration. Als Highlights begeisterte ein Robbie-Williams-Double sowie ein mehrfach ausgezeichnetes Showtanzpaar die Gäste.
Der Kulturball war das jährliche Wiedersehen mit Tanz, edlen Outfits und einer beeindruckenden Show. Die Dekoration, ein stets gut gehütetes Geheimnis der ausrichtenden Kulturgemeinschaft Beverungen, wurde wie immer erst beim Betreten der Stadthalle gelüftet. Die Deko-Verantwortlichen Anke Wellmann und Alexandra Rüther, unterstützt von Eva Veigel, Heike Hake, Beate Sagel, Imke Groppe-Wille und Alexandra Bunk-Groppe vom Kulturball-Team, haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet.
In diesem Jahr fühlten sich die Gäste in eine glitzernde Winterwelt versetzt. Schneeflocken, funkelnde Lichter und kunstvoll gestaltete Dekorationen machten das „Winterwonderland“ spürbar lebendig. Schon zu Beginn begrüßten vier junge Damen die Ballgäste mit einem mitreißenden Winterwunderland-Outfit, mit dem sie über die Tanzfläche schwebten.
Eine Discokugel erzeugte den Lichteffekt, als wenn Schneeflocken durch die Stadthalle tanzen, auf der Bühne thronte ein großer Schlitten mit übergroßen Schneekugeln, während von der Decke herabhängende Lametta-Streifen wie Eiszapfen funkelten. Überdimensionale Schneeflocken an den Wänden des Eingangsbereichs rundeten die zauberhaft winterliche Atmosphäre perfekt ab. Für den musikalischen Rahmen sorgte nach fünf Jahren wieder die Amorados Showband, die mit ihrer mitreißenden Performance die Tanzfläche zum Beben brachte.
„Diese Veranstaltung ist ein Ort der Begegnung, an dem sich oft mehrere Generationen auf der Tanzfläche vereinen – das macht diesen Ball so besonders“, hieß es von Anke Wellmann von der Beverunger Kulturgemeinschaft, die den Ball gemeinsam mit Schatzmeister Markus Hollenstein, der an diesem Abend auch die Moderation innehatte, eröffnete. Der diesjährige Kulturball wartete mit gleich zwei Highlights auf: Ein Robbie Williams Double und der Auftritt des Showtanzpaares Feodora Khan und Niklas Neureuther. Die mehrfach ausgezeichneten Tänzer, die unter anderem Vizeweltmeister der Standard-Showdance-Weltmeisterschaft 2023 waren, verzauberten das Publikum mit ihren präzisen und leidenschaftlichen Choreografien. Mit Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep zeigte das Profi-Tanzpaar ihre beeindruckende Bandbreite und ihre Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt. Als Stargast zog Mario Nowack, das europaweit gefeierte Robbie-Williams-Double, das Publikum in seinen Bann. Mit unverwechselbarem Charisma und energiegeladenem Gesang ließ er nicht nur die Frauenherzen höher schlagen in dieser Ballnacht – so wie bei Emma Schäfer aus Beverungen: Ihr widmete er eine persönliche Performance mitten auf der Tanzfläche, ebenso wie Peggy Knipping aus Amelunxen, mit der Robbie sogar ein Tänzchen wagte. Fulminant verabschiedete sich das Williams-Double nach etwa 45 Minuten und den größten Hits des Originals wie „Feel“, „Let me entertain you“ oder „Angels“, zu denen das Publikum lautstark im Kreis aufgestellt mitsang und mit klatschte.
Fotos: Simone Kube