Höxter (TKu). Am kommenden Samstag, 11. Januar, verwandelt sich die Residenz-Stadthalle in Höxter erneut in ein lebendiges Zentrum für Frauen und Mädchen. Das Event „Mädchensache“ lädt von 17 bis 21 Uhr zu einer Mischung aus Bekleidungs-Flohmarkt, Begegnungsstätte und Party mit moderner Musik ein.
Die Organisatorin Anna Jaksch von der Eventagentur FEE aus Höxter fasst das Konzept treffend zusammen: „Ein Event von Frauen für Frauen – und für alle Generationen.“ Doch auch Männer sind herzlich willkommen, „sei es nur zum Tasche Tragen“, scherzt Jaksch. Mit 45 Verkaufsständen ist das Event als Verkaufsangebot restlos ausgebucht – mehr geht nicht rein! Die Besucher können sich auf ein breites Angebot an vorrangig Markenartikeln, Kleidung und Accessoires freuen – alles ausschließlich für Frauen. „Wir richten uns bewusst an Frauen und Mädchen, Männer und Kinderkleidung gibt es nicht“, erklärt Jaksch. Durch ein optimiertes Raumkonzept ist diesmal mehr Platz in den Gängen vorhanden, was das Einkaufserlebnis angenehmer gestalten soll.
Ein Highlight ist erneut Adriana Lensdorf aus Boffzen, die im Foyer der Stadthalle ihren beliebten „Sample Sale“ präsentiert. Die Designerin bietet ihre Kreationen, darunter Ausstellungsstücke, Produkte mit kleinen Fehlern oder Modelle aus Fotoshootings, zu reduzierten Preisen an. Neu dabei ist eine Piercerin von „Tattoo Fashion“ aus Holzminden, die zusammen mit einer weiteren Mitarbeiterin neben Piercings auch kleine Tattoos direkt vor Ort anbietet. Musik, Cocktails und Food-Truck-Premiere: Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJane Sammy aus Paderborn, die mit moderner Musik für eine ausgelassene Atmosphäre sorgt. Auch kulinarisch wird einiges geboten: Erstmals steht ein Food-Truck vor der Stadthalle, betrieben von zwei Frauen aus Paderborn. Im Foyer kümmert sich die OTTO-Gastronomie um die Getränkeversorgung, unter anderem mit Cocktails, Glühwein und natürlich den üblichen Getränken. Früh kommen lohnt sich! Für die ersten Besucherinnen gibt es kostenlose Goodie-Bags mit kleinen Präsenten. „Schnell sein lohnt sich“, betont Jaksch.
Das Event „Mädchensache“, das bereits zum dritten Mal in Höxter stattfindet, hat sich als großer Erfolg erwiesen. Im vergangenen Jahr lockte es rund 700, zumeist Besucherinnen an, und auch diesmal wird mit einer ähnlich hohen Resonanz gerechnet. Aufgrund des Erfolgs plant die Eventagentur FEE eine Ausweitung: Am 15. März 2025 wird „Mädchensache“ erstmals in Warburg stattfinden. Anmeldungen für die Verkaufsstände können jedoch erst ab Ende Januar angenommen werden. Für Höxter ist außerdem eine vierte Auflage im Herbst geplant, ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. „Die Mischung aus Shopping, Entertainment und Begegnung macht ‚Mädchensache‘ zu einem einzigartigen Erlebnis. Am Samstag haben Frauen und Mädchen erneut die Gelegenheit, gemeinsam zu stöbern, zu feiern und zu genießen. Männer dürfen sich als Begleitung beweisen – und wer weiß, vielleicht bleibt auch für sie etwas Spannendes dabei“, heißt es vom FEE Team Anna Jaksch und Yannick Sielemann.
Einlass zur Veranstaltung in Höxter ist am Samstag, den 11. Januar 2025 um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro.
Foto: Thomas Kube