Bodenwerder (red). „Erstaunlich“ – so die Reaktion der Verantwortlichen der Sternsingeraktion 2024/25 unter Leitung von Martin Pfeffer in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle: Wieder wurde das Ergebnis der Spendensammlung des Vorjahres übertroffen.
„Aktuell stehen wir bei einer Rekordeinnahme von 3.987,50 Euro“, berichteten die erwachsenen Begleiter der insgesamt zwölf Kinder, die in diesen Weihnachtsferien Zeit und Energie geopfert haben, um Kinder und Jugendliche in Notsituationen zu unterstützen. Im Gottesdienst der kath. Kirchengemeinde Bodenwerder konnten sie am Sonntag sichtlich stolz die Spendengelder an Pfarrer David Bleckmann übergeben.
„Ihr stellt euch für eine gute Sache zur Verfügung und verzichtet auf viel Freizeit, egal, bei welchem Wetter; das ist bemerkenswert und nicht selbstverständlich“, so der Geistliche bei der Übergabe. Besonders geehrt wurden Henry Meyer nach acht Jahren Sternsingertätigkeit. Übertroffen wird er nur von Sophie Hellwig, die neun Jahre ununterbrochen als Sternsingerin aktiv ist.
Mit ihren Begleitpersonen Katharina Hess, Lena Hülsmann, Hans Korte, Heike Lewald, Victoria Wendt, Sara und Martin Pfeffer besuchten die Kinder über 140 Familien in Bodenwerder und den Gemeinden des Umlands. Dazu kamen die sechs Senioren- und Pflegeeinrichtungen in Bodenwerder, sowie die Bildungsstätte in Heinrichshagen. Erstmals empfingen auch die Samtgemeinde, vertreten durch Fred Burkert, und Bodenwerders Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette die kleinen Königinnen und Könige im Rathaus der Stadt.
Den Segen 20*C+M+B+25 überbrachten die Sternsinger abschließend am Sonntagabend im feierlichen Musikgottesdienst in St. Nicolai an die evangelische Geschwistergemeinde und Pastor Dr. Cornelius Meisiek.
Das Sternsingen kann auf eine lange ökumenische Tradition in Bodenwerder zurückblicken. Viele evangelische Familien laden die Sternsinger ein und auch viele aktive Kinder und Jugendliche kommen aus evangelischen Familien.
Die Sternsingeraktion in den deutschsprachigen Ländern unterstützt seit über 60 Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche in vielen Ländern der Erde – und dies sehr erfolgreich: In 2024 konnten rund 44 Millionen Euro an Projekte weltweit weitergeleitet werden!
Fotos: Martin Pfeffer