Golmbach (red). Der 3. kleine Weihnachtsmarkt in Golmbach am 14. Dezember war ein voller Erfolg und brachte festliche Stimmung ins Dorf. Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins möchte sich herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern bedanken, die den Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis machten.
Der Weihnachtsmarkt wurde von mehreren Gruppen und Vereinen bereichert. Der Förderverein der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ Golmbach e. V., die Schützengilde Golmbach von 1961 e. V. und die Handarbeitsgruppe „Wollsalat“ hatten interessante Verkaufsstände aufgebaut, an denen unter anderem viele selbst hergestellte Artikel angeboten wurden.
Besonders begeisterte die Besucher die musikalische Unterhaltung: Der Gesangverein „Concordia Warbsen“, der Gemischte Chor „Voglerklang“ aus Holenberg und der Männergesangverein Golmbach unter der Leitung von Tanja Balke sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Bläserkorps „Tannengrund“, das unter der Leitung von Friedhelm Schmidtmann mit seinen Hörnerklängen den Golmbacher Dorfplatz in festliche Stimmung versetzte.
Besonders freuten sich die kleinsten Besucher über den Besuch des Weihnachtsmannes, der ihnen kleine Geschenke überreichte. Zur festlichen Atmosphäre trugen in diesem Jahr auch die von der Familie Seidel aus Holenberg gespendeten Weihnachtsbäume bei, für deren Unterstützung sich der Vorstand des HuV herzlich bedankte.
Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer, die den Auf- und Abbau des Marktes unterstützten und für das leibliche Wohl der Besucher sorgten. Der Weihnachtsmarkt wurde erstmals von der VR-Bank in Südniedersachsen unterstützt, was zur erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung beitrug.
Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird in diesem Jahr als Spende an den Förderverein der Kita „Unter dem Regenbogen“ e.V., die Schützengilde Golmbach von 1961 e.V., die Gesangvereine „Concordia Warbsen“, den Gemischten Chor „Voglerklang“ sowie den Männergesangverein Golmbach und das Bläserkorps „Tannengrund“ gespendet.
Fotos: Marc Heller