Dassel/Einbeck (lbr). An diesem Wochenende waren die Straßen rund um Dassel und Einbeck wieder in ein funkelndes Lichtermeer gehüllt. Die jährlichen Lichterfahrten, die erstmals vor vier Jahren während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurden, haben auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher begeistert.
Liebevoll geschmückte Trecker, Lkws, Unimogs, Feuerwehrfahrzeuge und sogar ein Bus nahmen an den Umzügen teil. Mit Lichterketten dekorierte Traktoren zogen leuchtend von Dorf zu Dorf und verbreiteten weihnachtliche Stimmung. Ursprünglich ins Leben gerufen, um den Menschen in schwierigen Zeiten Hoffnung zu schenken, sind die Lichterfahrten mittlerweile ein starkes Symbol für den Gemeinschaftssinn in der Region.
Am Samstag startete der Umzug um 17 Uhr in Dassel, während Einbeck am Sonntag zur gleichen Zeit Schauplatz des leuchtenden Spektakels war. Zahlreiche Besucher säumten die Straßen, um die beeindruckend dekorierten Fahrzeuge zu bestaunen. Die Veranstaltung hat sich einmal mehr als beliebter Höhepunkt in der Adventszeit erwiesen, der die Feiertage stimmungsvoll einläutete.
Fotos: lbr