Bevern (red). In der Samtgemeinde Bevern kommt es immer wieder zu Streitigkeiten unter Nachbarn. Hierbei übernehmen sogenannte Schiedspersonen eine zentrale Rolle, um solche Konflikte beizulegen. Ihre Aufgabe besteht darin, verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und festgefahrene Konfliktsituationen zu lösen. Ziel ist es, kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivil- oder strafrechtlicher Art durch einen protokollierten Vergleich unbürokratisch und kostensparend zu beenden, ohne dass es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.
Das Aufgabengebiet ist vielfältig und reicht von nachbarschaftsrechtlichen Konflikten bis hin zu Fällen wie Sachbeschädigung, Körperverletzung oder Beleidigungen. Von Schiedspersonen wird eine ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören sowie Freude an Verhandlungsführung erwartet. Die notwendigen Kenntnisse für diese Tätigkeit werden durch Schulungen und Fortbildungen vermittelt.
Das Ehrenamt als Schiedsperson wird auf fünf Jahre vom Amtsgericht Holzminden bestellt. Die Samtgemeinde Bevern übernimmt und erstattet die angemessenen Sachkosten, die mit der Ausübung des Amtes verbunden sind.
Bürgerinnen und Bürger, die sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen fühlen und über das nötige Geschick verfügen, Konflikte im Verhandlungsweg zu lösen, können ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf an die Samtgemeinde Bevern, Angerstraße 13 A, 37639 Bevern, senden oder per E-Mail an
Weitere Informationen über das Ehrenamt stehen online unter www.bds-niedersachsen.com zur Verfügung. Fragen werden auch telefonisch unter 05531/9944-0 beantwortet.