Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 26. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Holzminden (haa). Das Kaufhaus Kösel in Holzminden spendet jeweils 500 Euro an die Stiftung Kinderheimat Neuhaus und den Tierschutzverein Holzminden-Höxter. Eingenommen wurden die Spendengelder durch eine Aktion, die Kösel Ende September anlässlich seines 125. Jahresjubiläums präsentierte: ein Ravensburger Puzzle mit einem Motiv von Holzminden. Am vergangenen Donnerstag überreichten Andreas und Ralf Kösel die Spendenchecks an die Einrichtungsleiterin der Kinderheimat Neuhaus, Tanja Arzeus, und den Holzmindener Tierheimleiter, Carsten Voss.

Die 500 Euro sollen laut Arzeus in Partizipationskonzepte fließen. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, ihren eigenen Freizeitraum zu gestalten. Bislang stehen in dem Raum ein Billardtisch und ein Kicker, doch was noch fehlt, ist ein gemütliches Sofa zum Entspannen. „Die Kinder sollen das Gefühl bekommen, eigenständig zu sein und sich ausprobieren zu dürfen – etwas allein bestimmen zu können“, erklärt Arzeus. Wenn Menschen spenden, sei es ein schönes Gefühl zu wissen, dass jemand an sie denkt. Für Partizipationskonzepte seien Spenden auch sehr hilfreich, um diese überhaupt finanzieren zu können. Da das Spendenaufkommen in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen sei, sei die Stiftung Kinderheimat Neuhaus für die Spende des Kaufhauses Kösel besonders dankbar.

Der Tierheimleiter Voss berichtet: „Das Geld wird für die gestiegenen Tierarztkosten verwendet, vor denen auch die Tierheime nicht verschont bleiben.“ Für eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung seien Spenden wie diese von großer Bedeutung.

Dass die Aktion bei den Holzmindenern so gut ankommen würde, hätten Andreas und Ralf Kösel nicht gedacht. Die 200 Exemplare des Puzzles seien eine große Menge gewesen und sie seien unsicher gewesen, ob sie alle verkaufen könnten. Tatsächlich seien die Puzzles jedoch innerhalb von fünf Tagen ausverkauft gewesen. Das Motiv von Holzminden, das von Björn Schrader fotografiert wurde, habe die Menschen sehr angesprochen. „Holzminden wird unterschätzt“, findet Andreas Kösel. Viele fänden es gut, dass es solch ein individuelles Produkt gebe, welches die Region zeigt. Kösel sagt: „Es wäre gut, wenn wir uns als Holzmindener selbst besser positionieren würden.“

Für den Tierschutzverein Holzminden-Höxter haben sich die Kösel-Brüder entschieden, da sie selbst Katzen aus dem Tierheim Holzminden besitzen. Bei der Stiftung Kinderheimat Neuhaus hätten beide an die Geschichten gedacht, die die Kinder und Jugendlichen mitbringen. „Gerade zur Weihnachtszeit, wenn die Familien meist enger zusammenrücken, ist es gut, auch an diejenigen zu denken, die nicht das Glück einer stabilen Familiensituation haben“, erklärt Andreas Kösel.

Aufgrund der hohen Nachfrage hat Kösel beschlossen, noch weitere 500 Exemplare von dem Unternehmen Ravensburger herstellen zu lassen. Nach der erfolgreichen Aktion soll es nächstes Jahr eine zweite Auflage des Holzminden-Puzzles geben, mit dem Ziel, daraus eine Serie entstehen zu lassen.

Fotos. haa

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255