Holzminden (lbr). Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4000 Euro unterstützt das Weserhotel Schwager die wichtige Arbeit der Ortsfeuerwehr Holzminden. Die Gelder stammen aus den Einnahmen, die bei der feierlichen Eröffnung des neuen Anbaus des Hotels erzielt wurden.
Die Eröffnung wurde mit einem Tag der offenen Tür, der sich über ein ganzes Wochenende erstreckte, gefeiert. Dabei kamen die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken vollständig der Feuerwehr zugute.
Die Spende wurde auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt offiziell übergeben. Die Gelder fließen in die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in den Spielmannszug der Feuerwehr. „Kinder- und Jugendarbeit ist für uns enorm wichtig und wird auch sehr gut angenommen“, erklärte Ortsbrandmeister Michael Nolte. Derzeit befinden sich 30 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in der Kinderfeuerwehr, 30 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr und rund 40 Personen im Spielmannszug – das jüngste Mitglied ist gerade einmal 6 Jahre alt.
Matthias Kumlehn, Geschäftsführer des Weserhotels Schwager, betonte die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements: „Nicht nur die Feuerwehr, sondern das Ehrenamt im Allgemeinen verdient höchsten Respekt. Wir ziehen den Hut vor der Arbeit der Ortsfeuerwehr und freuen uns, mit dieser Summe unterstützen zu können.“
Im Anschluss an die Spendenübergabe gab es für die Kinder der Feuerwehr ein besonderes Highlight: Sie durften auf dem Weihnachtsmarkt kostenlos Schlittschuh laufen.