Bevern (zir). „Ich sehe heute nicht nur viele bunte Lichter, sondern blicke auch in viele strahlende Gesichter“, begrüßte Beverns Bürgermeister Burkhard Dörrier die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf dem stimmungsvoll beleuchteten Innenhof des Schlosses Bevern. „Es ist mir jedes Jahr eine Freude, die ehrenamtliche Arbeit zu begleiten, die diesen wunderbaren Weihnachtsmarkt ermöglicht. Dafür gebührt der Handballabteilung des MTV Bevern ein riesiger Applaus“, betonte Dörrier.
Auch Handball-Abteilungsleiterin Janitha Riedel-Glaubitz richtete warme Worte an die Anwesenden: „Zusammen mit allen Organisatoren haben wir viel Herzblut in die Gestaltung dieses Weihnachtsmarkts gesteckt – und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!“ Ein besonderer Dank ging an den Verein Beveraner Unternehmer und Revierförster Andreas Helms aus Mühlenberg, die den prachtvollen Weihnachtsbaum vor dem Schloss aufgestellt hatten. „Genießen wir nun gemeinsam diesen besonderen Weihnachtsmarkt mit Familie und Freunden“, schloss Dörrier seine Ansprache.
Die feierliche Begrüßung wurde von beeindruckenden Tanzeinlagen der „Tanzmäuse“ und des Hip-Hop-Tanzclubs „Happy Dance Crew“ begleitet. Diese stimmungsvollen Auftritte sorgten direkt für festliche Stimmung und weckten die Lust, den restlichen Markt zu erkunden.
Neben Klassikern wie Bratwurst, Pommes und Glühwein bot der Weihnachtsmarkt eine Vielfalt an Ständen mit handgefertigten Produkten und Kosmetik. Besonders beliebt war das Glücksrad des Vereins Beveraner Unternehmer. Gegen eine kleine Teilnahmegebühr konnten hochwertige regionale Preise gewonnen werden, darunter Hauptgewinne wie ein Tischkicker oder ein Aufenthalt im Weserhotel Schwager im Wert von über 100 Euro.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher verwandelte sich das Atelier Repfennig in eine Kreativwerkstatt. Hier konnten sie Schmuck für den Weihnachtsbaum oder liebevoll gestaltete Grußkarten für ihre Großeltern basteln. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Auch für die Erwachsenen wurde einiges geboten: Die Chorvereinigung Bevern, dieses Jahr verstärkt durch Sängerinnen und Sänger aus Stadtoldendorf, begeisterte mit weihnachtlichen Klängen. Als Höhepunkt stattete der Weihnachtsmann dem Markt einen Besuch ab und sorgte bei Jung und Alt für leuchtende Augen.
Fotos: zir