Stadtoldendorf (rus). Ein vielseitiges Programm für jung und alt wird auf der diesjährigen Weihnachtswelt geboten, insbesondere werden dieses Mal aber auch wieder Interessierte an der Stadtoldendorfer Stadtgeschichte auf ihre Kosten kommen. Mit gleich zwei Programmpunkten gibt es historische Einblicke in frühere Jahre der Homburgstadt.
Auf einen spannenden Rundgang durch das nächtliche Stadtoldendorf führt Gästeführerin Roswitha Loock die Teilnehmer am Samstagabend ab 19.00 Uhr. Im Rahmen einer Stadtführung, die anders als sonst in der Dunkelheit stattfinden wird, lässt sich die Altstadt noch einmal auf eine völlig andere Art und Weise erkunden. Dazu gibt es viel Wissenswertes über das alte und heutige Stadtoldendorf, natürlich dürfen auch Fragen gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 18.50 Uhr am Marktbrunnen. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde.
Am Sonntag bietet dann der Stadtoldendorfer Hobby-Historiker Wolfgang Miehe einen bebilderten Vortrag mit tollen Fotoaufnahmen aus früheren Jahren der Stadtgeschichte. Besondere Bauwerke oder seltene Ansichtskarten werden dabei ebenso präsentiert wie auch Hintergrundinformationen zu den Aufnahmen. Los geht es um 16.00 Uhr im Alten Rathaus, Bei der Kirche 1, in Stadtoldendorf. Der Eintritt ist frei.