Stadtoldendorf (red). Seit dem 1. August 2024 ist der gemeinnützige Betreuungsverein Stark e.V. auch im Landkreis Holzminden aktiv. Der Verein mit Hauptsitz in Einbeck und weiteren Außenstellen in Uslar, Northeim, Göttingen und Osterode bietet eine wichtige Anlaufstelle für alle, die Unterstützung im Bereich der rechtlichen Betreuung und Vorsorge benötigen.
Am 12. November 2024 feierte der Verein die offizielle Eröffnung seines Büros in Stadtoldendorf in der Adresse Ballisgraben 1. Zahlreiche interessierte Besucher nahmen an der Feier teil und informierten sich über das vielfältige Angebot des Vereins.
Der Stark e.V. bietet kostenfreie Beratung und Begleitung für ehrenamtliche Betreuer sowie für Interessierte, die sich über rechtliche Betreuung und Vorsorgemaßnahmen informieren möchten. Dazu gehören sowohl Familienbetreuer, die ein Familienmitglied unterstützen, als auch Fremdbetreuer, die sich um eine andere Person kümmern. Für Fremdbetreuer besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit dem Betreuungsverein.
Die rechtliche Betreuung ist für volljährige Personen vorgesehen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Diese Betreuung wird durch das Betreuungsgericht (Amtsgericht) veranlasst und regelmäßig überprüft. Der Verein bietet Hilfestellung, um die komplexen Fragen und Verpflichtungen, die mit einer Betreuung einhergehen, zu klären.
Zu den Angeboten des Stark e. V. gehören neben der individuellen Beratung auch regelmäßige Schulungsreihen zu relevanten Themen des Betreuungsrechts sowie Informationsveranstaltungen zur Vorsorge, die als vorrangige Alternativen zur rechtlichen Betreuung dienen.
Ansprechpartnerin:
Sarah Schürzeberg
Telefon: 0173 5442379
E-Mail:
Sprechzeiten: mittwochs 12 bis 14 Uhr
Weitere Informationen gibt es auf der Website: www.starkev.de.
Foto: Stark e. V.