Höxter (TKu). Am vergangenen Sonntag verwandelte sich die Weserscholle in eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Oase: Der „Schollenzauber“ im Huxarium Gartenpark lockte zahlreiche Besucher an.
Von 15 bis 19 Uhr bot die Veranstaltung, eine Neuauflage des letztjährigen Adventsmarktes, eine perfekte Einstimmung auf die Adventszeit. Der Andrang war groß: Bereits der Weg zum Veranstaltungsort war von Menschen gesäumt, die sich die kulinarischen Köstlichkeiten und stimmungsvollen Weihnachtsdekorationen nicht entgehen lassen wollten. Trotz eines kurzen Regenschauers, der einige Besucher vorübergehend Schutz unter Pavillons und Verkaufsständen suchen ließ, herrschte ausgelassene Stimmung.
„Die Resonanz ist überwältigend“, freute sich ein Organisator über mehr als 500 Gäste, die den Nachmittag und Abend auf der Weserscholle genossen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als eisige Temperaturen und Glätte für Herausforderungen sorgten, war das Wetter diesmal milder, sodass der Regenschauer der guten Laune keinen Abbruch tat. Besonders begeistert zeigte sich der Höxteraner Horst Udelhoven, der gemeinsam mit seiner Frau Elke und Freunden den „Schollenzauber“ besuchte.
„Dass man hier so viele bekannte Gesichter trifft, mit denen man ins Gespräch kommt, macht den Reiz der Events aus“, sagte er. Auch die neue Toilettenanlage auf der Weserscholle lobte er als willkommene Bereicherung. Unter den Besuchern waren auch Antonella Grasso, Aynur Acar, Cafer Tansoy, Giusva Grasso und Christian Grasso aus Höxter. Für das Gastro-Team bot der Schollenzauber eine Gelegenheit, dem beruflichen Alltag zu entfliehen und die stimmungsvolle Atmosphäre zu genießen.
Fotos: Thomas Kube