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Montag, 25. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Bevern (red). Im Frühsommer ging der Komponist Jean Goldenbaum erstmals mit seinem Opernprojekt in die Medien, am vergangenen Wochenende lud er die Presse zur Probe ein, wo man erste Eindrücke dieses anspruchsvollen Werkes bekam. „Di Viderbagegenish“, (Die Wiederbegegnung) basiert auf einer Erzählung von Isaac Bashevis Singer, Nobelpreisträger 1978. Es ist die Geschichte einer intensiven Romanze zweier jüdischer Menschen, aber auch eine Geschichte von Vertreibung und Flucht. Die beiden waren vor den Nazis nach Amerika geflohen, dasselbe Schicksal, das sie einst getrennt hatte, führt sie nun wieder zusammen, eine Wiederbegegnung unter besonderen Umständen – und gleichzeitig eine Reflexion über die Liebe, das Leben und den Tod. Nachdenklichkeit aufs Feinste in Literatur und Musik verpackt. 

Mit „Di Viderbagegenish“ setzt Goldenbaum einen Meilenstein seiner Karriere, schon seit seinem Musikstudium träumt er von einer Oper in jiddischer Sprache. Neben seinem musikalischen Schaffen setzt er sich auch aktiv für das Judentum ein, er sieht sich als Vermittler und pflegt intensiv den interreligiösen Dialog mit dem Christentum und dem Islam, mit einem gewaltfreien Miteinander als Ziel. Die Initialzündung zu dieser Oper war der brutale Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023. In nur wenigen Wochen komponierte er das Werk und fand in Leonore von Falkenhausen und Georg Thauern zwei professionelle Sänger als Hauptdarsteller. Ebenfalls Berufsmusiker sind Minja Spasic am Cello, die Pianistin Hajdi Elzeser und der Klarinettist Florian Stubenvoll. 

Eine Oper in der Schlosskapelle – geht das? Ja, denn Goldenbaum hat dafür extra diese „Reduktion“ für Trioversion geschrieben, um auch kleineren Räumlichkeiten die Möglichkeit einer Aufführung zu geben. Daneben gibt es eine Version für großes Orchester, für die Aufführungen in 2025 geplant sind.  

Bei allen hohen Ansprüchen achtet Goldenbaum sehr darauf, dass das Publikum der Geschichte auch folgen kann. Die jiddische Sprache ist ohnehin mit deutschen Ausdrücken gespickt, zudem wird es deutsche Untertitel mit einem Beamer geben. Einige Gesangsteile religiösen Ursprungs in hebräischer und aramäischer Sprache stellt besonders den Chor vor große Herausforderungen. Doch das hochmotivierte Team aus Profis und Laien meisterte bislang alle Schwierigkeiten souverän.

Was man nach der Probe schon festhalten kann: Diese Oper wird ihren Platz in der Musikgeschichte finden – und Schloss Bevern und die Abtei Marienmünster werden als ihre Keimzellen gelten. 

Die Uraufführung in der Schlosskapelle Bevern beginnt am 5. Oktober um 19.00 Uhr. EInen Tag später ist die Oper dann in Marienmünster ebenfalls um 19.00 Uhr zu erleben. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Kartenvorverkauf für Bevern beim Stadtmarketing Holzminden, Markt 2 und bei der Schlossinformation Bevern, Reservierungen für Bevern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Restkarten an der Abendkasse. Für Marienmünster: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an der Abendkasse.

Foto: Ernst Schaffer

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