Brevöde (red). In diesem Jahr bekommt das traditionelle Brevörder Herbstfeuer am 31. August ein besonders Thema: Auf der Weserwiese am Dorfgemeinschaftshaus werden Gatter aufgestellt und für die Nachmittagsstunden mit Schafen der unterschiedlichsten Rassen besetzt. Ab 14 Uhr werden Schäfer aus unserer Region dort ihre Lieblinge vorstellen.
Über 20 verschiedene Schafrassen können live besichtigt werden. Von Bergschaf über Dorper, Quessant, Shropshire bis Zwartbles – um nur einige zu nennen – sind bekannte und auch weniger bekannte Rassen vertreten.
Aber es gibt noch mehr zu entdecken; als weitere Aktion wird ein Schäfer auch das Schafscheren demonstrieren und einigen seiner Tiere den Pelz abnehmen. Auf anderen Ständen werden in Handarbeit Seile gedreht, Produkte rund ums Schaf und auch regionale Käse angeboten.
Für die Kids steht eine Hüpfburg bereit und die DLRG Bodenwerder bietet Bootstouren auf der Weser an. Die Jugendfeuerwehr Brevörde wird mit den jüngeren Besuchern lustige Aktionen durchführen und wer von den Kleinen möchte, kann sich beim Kinderschminken verzaubern lassen.
Auch an das leibliche Wohl ist gedacht – Kaffee und Kuchen, Getränkeausschank und der Grillstand dürfen nicht fehlen. Dort kann auch eine original Brevörder Schafbratwurst bestellt werden. Die Gemeinde Brevörde und die Brevörder Vereine als Veranstalter freuen sich auf viele Besucher.
Foto: Lange