Stadtoldendorf/holzminden (red). Mit dem Aufruf „Wir benötigen Eure Mithilfe!“ haben die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Arche St. Dionys in Stadtoldendorf erfolgreich Futterspenden für das Holzmindener Tierheim gesammelt. Im Rahmen ihres Haustier-Projektes beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Tierheim“. Dabei kam oft die Frage auf: „Wer passt auf Tiere auf, die gefunden werden?“

Die Kinder lernten, dass diese Tiere ins Tierheim kommen und dort versorgt werden. Sie erfuhren auch, dass Tierheime auf Spenden und die Unterstützung freiwilliger Helfer angewiesen sind. Beim Einkaufen bemerkten die Kinder eine Spendenbox und entwickelten die Idee, selbst eine solche Box im Kindergarten zu basteln, aufzustellen, Tierfutter zu sammeln und es dem Tierheim zu schenken.

Diese Hilfsbereitschaft wurde von den Erzieherinnen und Eltern tatkräftig unterstützt. Im Eingangsbereich der Kita wurde für zwei Wochen eine Spendenbox aufgestellt, die von den Kindern und Eltern fleißig gefüllt wurde.

Dank dieser großen Unterstützung konnte dem Tierheim Holzminden am Ende der Sammelaktion eine prall gefüllte Kiste mit Tierfutter überreicht werden. Stellvertretend übergaben die Erzieherinnen der KiTa Arche St. Dionys, Melanie Sparkuhle und Meike Kalenberg, die Spenden an das Tierheim. Die Aktion war ein großer Erfolg und zeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann.

Foto: KTS Arche St. Dionys Stadtoldendorf