Stadtoldendorf (red). Die Sommerferien stehen in Kürze vor der Tür. Damit rücken die über 40 Ferienpassveranstaltungen, die die Stadt Stadtoldendorf mit Hilfe vieler engagierter Vereine, Firmen, Religionsgemeinschaften und Einzelpersonen zusammenstellen konnte, näher. Von A für „Alles über Greifvögel“ bis Z für „Zirkeltraining im Fitness-Studio“ gibt es dazwischen viele unterschiedliche Angebote zu Spiel, Sport und Spaß, die für Kurzweile während der Sommerferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren sorgen.
Die Stadt Stadtoldendorf hatte auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, das Titelbild des Ferienpasses zu gestalten. Die Beteiligung an diesem Malwettbewerb war wieder groß und so bedanken wir uns u.a. bei der Grundschule Stadtoldendorf, die mit einigen Klassen sogar im Kunstunterricht das Thema „Endlich Ferien“ aufgegriffen hat. „Das ist keine Selbstverständlichkeit und war für das Organisationsteam der Stadt eine kleine Herausforderung, ein Siegerbild zu küren“, so Stadtdirektor Wolfgang Anders. Als kleines Dankeschön werden alle eingereichten Bilder während der Sommerferien in den Schaufenstern der Samtgemeindebücherei ausgestellt. Stolz, dass die Auswahl der Jury auf ihr Bild fiel, zeigt sich die 6-jährige Nele Müller aus Stadtoldendorf mit ihrem kleinen Kunstwerk, dass nun auf dem Cover des diesjährigen Ferienpasses zu sehen ist.
Bei der rechtzeitigen Verteilung der Ferienpässe vor Sommerferienbeginn sind die Grundschulen und die Oberschule wichtige Partner, die das Programm schnell und direkt an die Kinder und Jugendlichen bringen. Weitere Exemplare liegen außerdem im Rathaus Stadtoldendorf sowie bei Touristik van Balen am Markt bereit. Der Ferienpass ist wieder kostenfrei, die Teilnehmer an den einzelnen Aktionen bekommen als „kleine Zugabe“ nach jeder Ferienpassveranstaltung sogar noch eine Einzeleintrittskarte für einen kostenfreien Besuch im Freibad Stadtoldendorf. Das bedeutet doppelt Spaß beim Ferienpass. Los geht’s für die Anmeldungen!
Foto: Stadt Stadtoldendorf