Höxter (red). Die Kinder des PETRIganztags erhalten seit zwei Jahren einen qualifizierten Musikunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule Höxter. Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde dieses Angebot zur Erprobung in den AG Plan für die Angebote nach der Hausaufgabenbetreuung aufgenommen. Die Resonanz war so groß, dass der Musikunterricht fester Bestandteil im PETRIganztag geworden ist. Zu Beginn eines jeden Schuljahres stellen die Lehrkräfte der Musikschule den Kindern verschiedene Instrumente vor. Nach einer Kennenlernphase entscheiden die Kinder mit ihren Eltern und den Lehrkräften über die Wahl des Musikinstrumentes und über die Form des Unterrichts. In der Regel wird in Kleingruppen von 2 bis 6 Kindern musiziert. Die Kinder spielen auf ihrem eigenen Instrument oder sie können das Instrument über die Musikschule ausleihen.
Im kommenden Schuljahr wird das bereits bestehende Musikangebot im PETRIganztag durch ein besonderes Projekt erweitert und ergänzt. Alle Schülerinnen und Schüler der PETRIschule sind zur Teilnahme an einer Musical-Produktion in Kooperation mit der Musikschule Höxter eingeladen. In regelmäßigen wöchentlichen Proben zwischen September und Dezember 2024 wird das Musical „Ein Kind und ein König“ des bekannten Musikpädagogen, Buchautor und Komponisten, Uli Führe unter Anleitung der Musikschullehrkräfte erarbeitet und zur Aufführung gebracht.
Sänger, Schauspieler, Instrumentalisten und Bühnenbildner erarbeiten in getrennten Gruppen die einzelnen Elemente des Musicals, welche dann in nur drei gemeinsamen Gesamtproben zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Die Aufführung findet am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr, in der Aula des König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter statt.
„Wir freuen uns sehr, den Kindern eine so tolle Möglichkeit einer großen Musical-Produktion bieten zu dürfen. Sie dürfen die Musik und das Schauspiel mit all ihren Sinnen erleben, dürfen ihre Kreativität entfalten und die Teamkompetenzen stärken. Es ist ein großartiges Projekt, auf das sich alle Beteiligten und das Publikum heute schon freuen dürfen“, so Klaudia Knapp, Leiterin der Musikschule Höxter.
Die Proben (mit Ausnahme der Orchesterproben) finden im Rahmen der Betreuungszeit des PETRIganztags in den Räumen der PETRIschule statt, sodass zusätzliche Anfahrtszeiten und -wege entfallen. Das Projekt kann, dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über das Förderprogramm des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) Kultur macht stark / MusikLeben3, für alle Teilnehmer vollständig kostenlos angeboten werden.
Foto: PETRIganztag/ Stadt Höxter