Höxter (red). In seiner Filmreihe zeigt das Forum Anja Niedringhaus den Spielfilm „Inside“ aus dem Jahr 2023. Die Filmvorführung beginnt am Freitag, 17. Mai 2024, um 19:30 Uhr im Forum Anja Niedringhaus. In dem Thriller wird der Kunstdieb Nemo in New York mit einem Helikopter auf einem Hochhaus abgesetzt. Er bricht in das Penthouse eines renommierten Kunstsammlers ein, um Gemälde von Egon Schiele zu stehlen. Es gelingt ihm zwar, die hochmoderne Alarmanlage zu überlisten, doch werden durch das Sicherheitssystem plötzlich alle Ein- und Ausgänge verschlossen. Der Kunstdieb ist gefangen in einem goldenen Käfig, dessen Eigentümer für längere Zeit verreist ist. Das Wasser ist abgestellt, die Nahrungsmittel sind knapp. Umgeben von wertvollen Kunstwerken, kämpft Nemo wochenlang um sein Überleben. Durch die Fenster und über die Monitore der Überwachungskameras kann er seine Außenwelt sehen, sich aber nicht mitteilen.
 
In dem Spielfilm des Regisseurs Vasilis Katsoupis geht es um eine Auseinandersetzung mit den existenziellen Bedürfnissen des Menschen und dem Wert von Kunst und Luxus. Hollywoodstar William Dafoe verkörpert die Hauptrolle in dieser modernen Robinsonade.