Tietelsen (red). Tietelsen feiert das erste Schützenfest im Stadtgebiet Beverungen und eines der ersten Schützenfeste weit und breit: Vom 11. bis zum 13. Mai gehört das Höhendorf zu den Orten, die die Saison im Kreis Höxter eröffnen. Bei den gut 200 Einwohnern ist die Vorfreude groß, schließlich liegt das letzte richtige Schützenfest in Tietelsen schon sechs Jahre zurück.

2018 war das, dann folgte eine lange Corona-Pause und jetzt ist es endlich wieder soweit: Janek Güthoff und Anna Saggel heißt das Königspaar der St. Bartholomäus-Schützenbruderschaft. Beide sind im Dorf aufgewachsen und wollen mit ihrem jungen Hofstaat für Partystimmung und volles Haus in der Grundberghalle sorgen.

Begleitet werden die Tietelser Regenten von Leonie Köhler und Jonas Behler, Katharina Golenia und Michael Menze, Wiebke Weiß und Marvin Fischer, Nicole Wieners und Sebastian Böker, Ann-Kathrin Wieners und Dominik Fuest, Marika und Christian Beverungen, Svenja und Pascal Rolf sowie Johanna Hoppe und Sören Güthoff.

Das Fest beginnt am Samstag (11. Mai) um 15 Uhr mit den Ständchen. Um 18.45 Uhr treten die Schützen in der Grundberghalle an, es folgt der Umzug mit Gefallenenehrung und Kranzniederlegung. Ab 20 Uhr ist Tanz mit der Band „Friends“.

Am Sonntag, (12. Mai) werden ab 13.30 Uhr die auswärtigen Vereine empfangen, um 14 Uhr schließt sich der große Festumzug an. Die Abholung des Königspaars ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Um 16.15 Uhr gibt es eine Tanzeinlage der Cheerleader-Gruppe. Um 18.30 Uhr wird mit dem Königstanz der Ball in der Grundberghalle eröffnet. An diesem Abend ist der Eintritt frei.

Der letzte Festtag (Montag, 13. Mai) startet mit der Schützenmesse um 9.30 Uhr, ab 10.30 Uhr folgt das traditionelle Schützenfrühstück mit Königinnenkaffee, Ehrungen und Verleihung von Orden. Um 14.30 Uhr beginnt der Königstanz, anschließend klingt das Fest mit den DJs Lennard und Basti aus.

Foto: St. Bartholomäus-Schützenbruderschaft