Grünenplan. Steigende Energie- und CO₂-Preise, dazu ein Klima, das imm er unberechenbarer wird – Energieeffizienz und -einsparungen werden auch für Unternehmen immer wichtiger, aus Kostensicht, aber auch aus ökologischen Gründen. Die Schott AG hat sich zudem das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. So werden auf globaler Ebene Emissionen reduziert, Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien bezogen und neue Technologien entwickelt und getestet, wie bspw. die Nutzung von Wasserstoff für die Herstellung von Glas. Genug gute Gründe für drei Azubis des Standorts in Grünenplan, Nils Uta, Felix Langer und Tristan Tarek Schmidt, sich auf lokaler Ebene ebenfalls dem Thema genauer anzunehmen.

Dafür haben sie das Angebot der IHK Hannover genutzt, an Energy Scout Workshops teilzunehmen. Dabei gab es während mehrerer Workshops, die im Zeitraum von Mai bis November 2023 in verschiedenen Unternehmen durchgeführt wurden, einiges über Energieverbräuche und Energiesparmaßnahmen zu lernen. Ergänzt wurden die „harten Fakten“ durch Methoden zur Kommunikation.

Im Anschluss war es Teil des Programms, ein Projekt im eigenen Unternehmen umzusetzen. Dafür haben die Azubis Druckluftleckagen in den drei Werksteilen in Grünenplan und Eschershausen aufgespürt und dokumentiert, sowie Einsparpotentiale in Höhe von mehreren Tausend Euro bei Behebung berechnet. Das Projekt samt Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissen haben sie dann beim Abschlussworkshop den Azubis aus den anderen teilnehmenden Unternehmen vorgestellt. So konnte ein wertvoller Beitrag zur Steigerung von Energieeffizienz und Klimaschutz geleistet werden, gleichzeitig sind die Azubis nun selbst Multiplikatoren rund um das Thema Energieeffizienz im industriellen Umfeld.

Neben Benefits im Bereich Förderung und Weiterbildung hält das Unternehmen seinen Azubis unter anderem eine unbefristete Übernahmeperspektive, eine Übernahme der Führerscheinkosten, Sprachkurse und Fitness mit Hansefit bereit.

Für den Ausbildungsstart am 1. August 2024 bietet der Standort Grünenplan mehrere Ausbildungsplätze in den Berufen Verfahrensmechaniker*in Glastechnik, Maschinen- und Anlagenführer*in, Industriemechaniker*in, Zerspanungsmechaniker*in, Elektroniker*in, Fachkraft für Lagerlogistik und Duale Studiengänge zum Bachelor of Engineering. Eine Bewerbung ist jederzeit unter https://join.schott.com möglich.

Foto: Schott AG