Delligsen (red). Dominik Plangger wird bereits zum dritten Mal auf Einladung der Delligser Initiative "Liederzeit - Zeit für Lieder" zu einem Konzert nach Delligsen kommen. Aufgrund der bisher sehr gut besuchten Konzerte und der fast freundschaftlichen Verbindung zu Delligsen freut er sich sehr auf das Wiedersehen. Gleichzeitig hofft er natürlich, auch neue Liebhaber für seine Lieder hier zu begeistern.

Diesmal wird er seine Frau Claudia Fenzl mitbringen, eine gebürtige Wienerin, die ihn auf der Geige begleiten und seine Lieder mit einer zweiten Stimme bereichern wird. Das musikalische Ehepaar, das schon viele gemeinsame Kilometer durch Europa zurückgelegt hat, kommt diesmal mit dem neuen Album "ansichtshalber" im Gepäck.

Dominik Plangger, der bereits mit Größen wie Konstantin Wecker, Pippo Pollina oder Allan Taylor auf der Bühne stand, war mit seinem neuen Album mehrere Monate auf Platz 1 der deutschen Liederbestenliste und erregte Aufmerksamkeit bis in die USA, zum Beispiel von Woody Guthries Tochter Nora. Seine Ballade "Namenlose", eine deutsche Übersetzung des Titels "Deportee" von Woody Guthrie, ist immer noch aktuell und stieg 2020 auf Platz 1 der deutschen Liederbestenliste.

Von den großen italienischen Cantautori genauso inspiriert wie von den britischen und amerikanischen Singersongwritern und deutschen Folklegenden wie Hannes Wader oder Reinhard Mey, hat Plangger seinen eigenen Klang erschaffen, geprägt von seiner unverwechselbar schönen Stimme. Er singt gefühlvolle und eindringliche Lieder, darunter auch politisch sehr engagierte Lieder gegen emotionale Kälte, Diskriminierung und Krieg, in Deutsch, Englisch, Italienisch und dem Vinschgauer Dialekt seiner Heimat, begleitet von Geige und Harmoniegesang über virtuosem Finger- und Flatpicking.

Das Konzert findet am Samstag, dem 13. April 2024, um 18:00 Uhr in der illuminierten St. Laurentius-Kirche in Kaierde statt. Einlass ist bereits um 17:00 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf ab dem 1. Februar 2024 für 22 € bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, darunter Fernseh-Resche in Delligsen, das Cafe Bistro AusZeit im Bahnhof Alfeld (Leine) sowie unter der Telefonnummer 05187 1419 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Plangger