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Sonntag, 29. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
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Bodenwerder (red). Im September wurden 46 Schulen aus Niedersachsen von Carsten Milde (niedersächsisches Kultusministerium) und Benjamin Gesing (MINT Zukunft e.V.) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Georg-von-Langen-Schule BBS Holzminden wurde als „Digitale Schule“ und das Campe Gymnasium und die Oberschule Bodenwerder wurden beide als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) tragen ganz wesentlich zum Verständnis der Welt und zu unserer Orientierung im Alltag bei und ermöglichen uns, aktuelle und zukünftige Probleme zu lösen. Deshalb ist es wichtig, dass naturwissenschaftlich-technische Fragen bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern auf Interesse stoßen. Dazu leisten die Auszeichnungen „MINT freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ einen wichtigen Beitrag. Den ausgezeichneten Schulen, den beteiligten Lehrkräften und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ danke ich deshalb herzlich für ihr Engagement.“, so Carsten Milde.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Sie werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Die drei Schulleitungen, Andreas Hölzchen (BBS Holzminden), Inez Schroth (Campe Gymnasium) und Corinna Heinze (OBS Bodenwerder) sind dankbar für das Engagement ihrer Lehrkräfte im Bereich MINT und Digitalisierung und dafür, dass die drei Schulen die Auszeichnungen erhalten haben und somit heute schon zukunftsweisend aufgestellt sind.

Foto: Oberschule Bodenwerder

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