Stadtoldendorf (rus). Es ist wieder so weit: Wenn die Vorweihnachtszeit mit dem ersten Advent eingeläutet wird, beginnt auch in der Homburgstadt wieder die Zeit der Lichter und Besinnlichkeit. Seit inzwischen zehn Jahren (darunter zwei Jahre Corona-Pause) veranstaltet die Stadt Stadtoldendorf den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und lädt auch am kommenden Wochenende wieder dazu ein – zur inzwischen 8. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt.
Und dieses Jahr mit einem Programm, das so umfangreich und vielseitig wie noch nie ist. Für Jung und Alt ist viel dabei – Chorgruppen der Freikirchen und des Musik- und Kulturvereins, Live-Musik mit dem Musikzug Grünenplan oder Ron Philipps, Tänzerinnen und Tänzer, Jagdhornbläser und die Trommler „Resi-Rocks“, Konzerte von Klavierschülern in der Kirche, eine Andacht mit Chorkonzert und vieles mehr wird geboten, damit die Besucher an allen drei Tagen viel Abwechslung erleben dürfen. Mit der Gästeführerin Roswitha Loock geht es am Freitag wieder auf eine ganz besondere Stadtführung durch das beleuchtete Stadtoldendorf, ebenfalls am Freitag findet auch wieder die „Moonlight-Kirche“ in der evangelischen Kirche mit viel musikalischem Programm statt. Am Sonntag gibt es zudem im Alten Rathaus Einblicke in die Historie durch Wolfgang Miehe, der eine Auswahl ganz besonderer Fotos vom alten Stadtoldendorf zeigt.
Aber auch besonders für die kleinen Gäste wird es dieses Jahr viel geben, zwei der Highlights sind sicherlich das Kindertheater am Sonnabend mit „Ronja und der Weihnachtshexe“ (Eintritt frei, Anmeldung online erforderlich) in der Grundschule oder am Sonntag die erste Ausgabe der „Stadtoldendorfer Weihnachtsbäckerei“, wo die Kids leckere Kekse bunt bemalen und verzieren dürfen. Für beide Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung unter www.samtgemeindeverwaltung.de/ronja oder www.samtgemeindeverwaltung.de/kekse erforderlich. An zwei Tagen (Freitag und Sonntag) ist auch der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und wird mit seinem Engel kleine Geschenke an die Kinder verteilen.
Kulinarisch gibt es natürlich ebenfalls viel zu entdecken auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt, sowohl Herzhaftes als auch Süßes werden in vielerlei Variationen angeboten. Dabei dürfen Klassiker wie Bratwurst und Pommes nicht fehlen, auch Schmalzbrote gibt es und dieses Jahr sogar Originale Burger by Liesch, Fleischkäse im Brötchen oder Rindfleisch vom Spieß (jeweils wechselndes Angebot an den Tagen). Dazu frisch gebackene Waffeln und Kekse, Mandeln, Popcorn, Poffertjes, Kaffee und Tee und selbstverständlich der erste Weihnachtsmarkt-Glühwein des Jahres, der so früh in der Vorweihnachtszeit noch so richtig lecker schmeckt. Zum Verweilen gibt es zahlreiche Stehtische und (teils überdachte) Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz.
Wer übrigens schon eines der ersten Geschenke erstehen möchte, kann dies ebenfalls auf der Weihnachtswelt tun, denn neben selbst gebastelten Deko-Ideen gibt es auch weihnachtliches aus Holz, sogar besonders gestaltete Buchkreationen sind dabei und am Stand der Kindergärten gibt es gegen eine Spende ebenfalls tolle Geschenke für Groß und Klein – schon im Vorjahr kam diese Aktion bei den Besuchern richtig gut an. Die Stadtoldendorfer Weihnachtswelt findet am Freitag, 01.12.2023 von 16.00 bis 21.00 Uhr, am Sonnabend, 02.12.2023 von 16.00 bis 21.00 Uhr sowie am Sonntag, 03.12.2023 von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.
Fotos: rus