Lauenförde/Boffzen (red). 5.731 Wege haben die Schüler:innen der Grundschule Lauenförde und des Derentaler Kindergartens „Löwenmäulchen“ zwischen dem 4. und dem 29. September klimafreundlich – mit dem Fahrrad, Roller, Bus oder zu Fuß – zurückgelegt. Die Dokumentation der Woche für Woche gesammelten Grünen Meilen überreichten die Kinder der Einrichtungen nun Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel und Leonie Grothues von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Die Klimaschutzagentur wird die Dokumentation an das Klima-Bündnis weiterleiten. Das Klima-Bündnis wird die Grünen Meilen aller Teilnehmenden aus ganz Europa bei der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai an die nationalen Klimapolitiker:innen übergeben und sie im Namen der Kinder auffordern, endlich konkretere Schritte zur Erfüllung des Pariser Klima-Abkommens zu verfolgen.
Bei der Übergabe der Grünen Meilen an den Samtgemeindebürgermeister sang der Chor der Grundschule Lauenförde das Kindermeilenlied des Klima-Bündnisses mit dem wiederkehrenden Vers „das Auto bleibt stehen“. Die Autos, mit denen die Kinder der Grundschule oftmals zur Schule oder zu Freizeit-Aktivitäten gefahren werden, blieben in der Projektlaufzeit 5.345-mal stehen. Auf Autofahrten mit den Kindern des Derentaler Kindergartens wurde 386-mal verzichtet. Grundschulleiterin Sandra Rossel konnte erfreut feststellen, dass die autofreie Fortbewegung bislang anhält: Im Vergleich zurzeit vor der Kindermeilen-Kampagne seien momentan während der Schulzeit mindestens doppelt so viele Roller- und Fahrradständer belegt wie zuvor.
Die Kindermeilen-Kampagne organisierte die Klimaschutzagentur Weserbergland im Rahmen der Einführung von Energiesparmodellen – dem Energiespar-Projekt mit Willi, dem Blattwal –für die Grundschule Lauenförde und den Kindergarten „Löwenmäulchen“. Weil diese Einrichtungen und ebenso die Grundschule Boffzen seit Projektbeginn schon viel für die Energieeinsparung geleistet haben, übergab Wenkel jeder Einrichtung einen symbolischen Scheck über eine Prämie der Samtgemeinde Boffzen. Die Höhe der jeweiligen Prämie richtet sich nach den geleisteten Projektaktivitäten. Die Grundschule Lauenförde erhält 225 Euro, der Kindergarten 175 Euro und die Grundschule Boffzen 100 Euro. Mit dem Geld dürfen sich die Einrichtungen einen Wunsch ihrer Wahl erfüllen. Die Einführung von Energiesparmodellen fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Foto: JB/KSA