Holzminden (red). Die Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Holzminden öffnet ihre Türen für eine spannende Autorenlesung mit Tobias Frank, der sein Buch mit dem Titel "...damit zusammenwächst, was zusammengehört" vorstellen wird. Die Veranstaltung, die vom GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Helge Limburg moderiert wird, findet am 1. November 2023 um 19 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Obere Str. 42, Holzminden, statt.
In seinem Buch beleuchtet Tobias Frank zentrale Fragen zur deutschen Vereinigung, zur Demokratie und zum Rechtsextremismus in Deutschland. Er wirft einen kritischen Blick auf die gegenwärtigen Entwicklungen und analysiert Verdrängungsstrategien sowie verbreitete Mythen in der deutschen Gesellschaft. Dabei bezieht er sich auf seine persönlichen Erfahrungen und die seiner Landsleute, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind und den anspruchsvollen Weg der Transformation in die Demokratie und Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland gegangen sind.
Das Buch von Tobias Frank setzt sich intensiv mit Themen wie Meinungspluralismus und Demokratieverständnis auseinander und beleuchtet damit wichtige Aspekte der gegenwärtigen gesellschaftlichen Spaltung und des zunehmenden Zuspruchs zu rechtsextremen Parteien und Ideologien. Besonders in Zeiten nach der Corona-Pandemie und angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine mit seinen Auswirkungen auch für die deutsche Gesellschaft gewinnt die Analyse von Frank an Aktualität und Relevanz.
"Leben wir in Deutschland in einer 'Scheindemokratie'? Wurde die DDR tatsächlich von der Bundesrepublik 'annektiert'? Hat die Treuhand wirklich 'Verbrechen' begangen? Diese und viele weitere brisante Legenden und Behauptungen stehen im Zentrum von Tobias Franks Buch, und wir freuen uns, dass er seine Gedanken und Erkenntnisse in Holzminden mit uns teilen wird", sagt Helge Limburg, der die Veranstaltung moderieren wird.
Die Lesung verspricht eine spannende Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Themen, die unsere Gesellschaft nachhaltig prägen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Gelegenheit teilzunehmen und sich mit dem Autor und Moderator auszutauschen.
Foto: Frank