Polle (zir). Spielerisch die Vielfältigkeit der Natur kennenlernen: Das dürfen seit dem 1. September rund 15 Kinder der „Waldgruppe Kindergarten Polle“. Die Einweihung dieser Gruppe und des neuen Gebäudes erfolgte am 22. September bei der Grillhütte an der Hohen Feldstraße. Hierfür versammelten sich Eltern mit ihren Kindern sowie Unterstützer und Verantwortliche.
Zur Begrüßung der Gäste gab es von der Waldgruppe drei einstudierte Songs: „Ich mag die Bäume“, „Hörst du die Regenwürmer husten“ und „Kriecht die Schnecke“. Die Performance zauberte dem einen oder anderen ein Lächeln auf das Gesicht und sorgten so für die passende Stimmung. „Ich freue mich, dass so viele gekommen sind“, so der Bürgermeister von Polle, Thomas Bodenhage, anschließend. „Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken. Es freut mich, dass wir nach dem Beschluss im Mai nur vier Monate warten mussten, um das hier umzusetzen“, freut sich Bodenhage weiter.
Auch Samtgemeindebürgermeister, Sebastian Rode, zeigte sich begeistert: „Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell die Umsetzung funktioniert hat. Der Kindergarten liegt an einem schönen Ort und ermöglicht die beste Verbindung zur Natur überhaupt.“ Geleitet wird die Waldgruppe von Carola Seidensticker, die auch beim Kindergarten Polle tätig ist. Für die Waldgruppe bietet sich eine Fläche von etwa drei mal sechs Metern in einem speziell angefertigten Baucontainer plus umliegende Fläche des Grillplatzes. Der Baucontainer beinhaltet eine Sitz- sowie Spielecke, um das eine oder andere über die Natur zu lernen. Die Einweihungsfeier wurde abschließend mit Snacks und Getränken bei spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein gebührend gefeiert.
Fotos: zir