Stadtoldendorf (lbr). Es ist eine Premiere für die Region: Martin Robrecht und Luis Janssens veranstalten am 14. Oktober den ersten RetrodayXXL in Stadtoldendorf. „Wir bauen 50 Konsolen auf und dann wird gespielt“, freuen sich die Veranstalter. Doch nicht nur das Gaming steht im Mittelpunkt, sondern es wird auch Livemusik, Cosplay, eine Versteigerung, eine Verlosung, einen Flohmarkt, Yu-Gi-Oh und Arcade-Automaten sowie Flipper im Lindenhof geben. „Ich freue mich besonders auf die Cosplay-Gruppe Endor Base Star Wars OWL“, erklärt Janssens.
Um 15 Uhr startet der erste RetrodayXXL und ein Ende ist nicht gesetzt. „Wir bieten auch Essen und Getränke an, nur Alkohol wird nicht ausgeschenkt“, sagt Robrecht. Auch das Essen wird Retro: Manta & GTI Platte sowie Dönerteller und Donuts.
Auch die Verlosung dreht sich rund um Gaming. Es wird zwei Hauptpreise geben. Zum einen eine Playstation 5 und eine Retro-Konsole von Nintendo originalverpackt. „Vielleicht wird es ein Super Nintendo oder vielleicht auch ein Game Cube, das ist noch nicht final entschieden“, erklärt Robrecht.
Unterstützt werden die beiden von zahlreichen Sponsoren: besserWeb, An- und Verkauf Surprise, Rewe Familie Krause, G:A Gebäudereinigung, Getränke Point Lenne, Deez Donuts, Mr. Döner, Familie Liesch, Tagex, Edeka Klewno, Projekt Bau, Werbeeule und Arsa-Service.
Tickets gibt es am Wochenende auf dem Huxori-Markt in Höxter zu kaufen und auf der Eule in Einbeck. „Mit meinem An- und Verkauf Surprise Stand stehe ich in Höxter hinterm Hotel Niedersachsen und in Einbeck neben dem Pizzahaus", so Robrecht. Ein Ticket kostet im Vorkauf 15 Euro. An der Abendkasse sind es 20 Euro. „Wer als Cosplayer kommt, erhält einen Rabatt und bekommt das Ticket schon für 7,50 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 15 Euro“, erklärt Janssens.
„Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und freuen uns auf einen ganz tollen Tag“, sind sich Janssens und Robrecht einig. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.retrodayxxl.de.