Holzminden (zir). Am sonnigen Nachmittag des 20. September versammelten sich mehrere Eltern mit ihren Kindern auf dem Vorplatz der Lutherkirche. Der Grund dahinter war ein vielfältiges Programm für Kinder, dass im Rahmen des Weltkindertages organisiert wurde. „‘Jedes Kind braucht eine Zukunft‘ – so lautet das Motto beim diesjährigen Weltkindertag. Es ist eine Pflicht als Gesellschaft und als Kirche den Kindern dies zu ermöglichen. Daher freue ich mich, dass heute so viele erschienen sind“, freute sich Phillip Sapora, Pastor der St. Pauli Kirche Holzminden. „Kinder sind ein kostbarer Schatz. Ich wünsche einen unvergesslichen Weltkindertag“, ruft Barbara Frahncke vom Jugendamt Landkreis Holzminden in der nachfolgenden Rede in die Menge. Auch Ruth Kossmann, die Bürgermeister Christian Belke vertrat, wünschte den Besuchern einen „erlebnisvollen Tag“ und erinnerte daran, dass der Weltkindertag auch dafür da sei, dass Kinder Toleranz üben. Mit einem „Es geht los“ leitete sie daraufhin den Tag ein.
Zu Beginn führten die Tanzgruppen „Pinguine“, „Smileys“, „Jumpers“ und „Crazys“ vom MTV 49 Holzminden diverse professionelle Tänze auf, die das eine oder andere Kind und Elternteil zum Tanzen motivierte. Die Tänze sorgten für viele lächelnde Gesichter - auch für manche Lacher - und blieb den Besuchern mit hoher Wahrscheinlichkeit in Erinnerung. Freuen durften sich zwei Geburtstagskinder in der Tanzgruppe, die von der ganzen Menge ein „Happy Birthday“ erhielten. Anschließend versammelten sich alle Tanzgruppen noch einmal für einen abschließenden Tanz. Mit einem „Olli mach die Mucke an“ der Kinder ertönten auch schon die Verse des Liedes „Macarena“ aus den Lautsprechern. Dabei meisterte jeder einzelne mit Bravour den Macarena-Tanz.
Auf die finale Tanzvorstellung folgte die freie Erkundung des Vorplatzes, welcher mit diversen Ständen für weitere Unterhaltung sorgte. Diverse Kindergärten, Kitas und Hilfsorganisationen boten Aktionen zum Mitmachen an:
- Deutscher Kinderschutzbund/ Frühe Hilfen mit einer Bastelaktion
- Das Diakonische Werk mit Gesunde Ernährung und Kräuter säen
- Die Kita Bahnhofstraße mit Geruchsmemory
- Die Kreisjugendpflege/ Pflegekinderdienst mit einem Bastelangebot
- Projekt Begegnung mit Torwandschießen
- Kita Neuhaus mit der Bastelaktion „Wurf und Jonglierbälle“
- Kinder und Elterntreff mit einem Infostand und einer Kreativaktion
- Die Evangelische Kita St. Pauli mit Steinen bemalen
- Die Kita Michaelis mit Ballmikado
- Der Verein Kinderbetreuung e.V. mit Tattoos und Boote basteln
- Die Koordinierungsstelle Migration/ ZfM mit einer Buttonmaschine, Minimuffins und Amerikaner
- Die Kita Südstadt mit Mandalas
- Die Sportjugend Holzminden mit einem Bewegungsangebot
- Die Kita Birkenweg mit Kinderschminken
- Die Elements of Fire mit einem Walkingact „Pirat“
Des Weiteren bot die DRK-OV Holzminden einen Waffeln- und Kaffestand an und die Evangelische Jugend füllte hungrige Mägen mit Pizza im „Mobilen Holzofen“. Am späteren Nachmittag folgte dann noch eine Zirkusaufführung der „Zimt und Zucker“ Zirkuskids Holzminden.
„Wir danken allen, die das hier ermöglicht haben“, zeigt sich Axel Pötig-Nortmann vom Kinder- und Elterntreff dankbar. Zusammen mit der evangelischen Jugend, der Kreisjugendpflege, dem Kinderschutzbund und der Diakonie organisierte er die Veranstaltung.
Fotos: zir