Höxter (red). Um die LGS Höxter möglichst vielen Kindern und Erwachsenen zugänglich zu machen, haben kürzlich Vertreter der Serviceclubs Eintrittskarten für Erwachsene und Kinder an die Vorsitzenden der Tische und Tafeln aus den Kreisen Höxter/Holzminden übergeben. Insgesamt wurden 300 Erwachsenen- und 200 Kinderkarten von den Serviceclubs an die Tische und Tafeln gespendet.
„Wir werden die Karten umgehend an die Nutzer*innen des Höxter Tisch e.V. übergeben und bedanken uns ganz herzlich bei den beteiligten Serviceclubs aus dem Kreis Höxter und Holzminden. Eine großartige Idee der Clubs“, führt Gabriele Stiewe aus. „Die Karten werden sehr gut ankommen und insbesondere Familien mit Kindern bekommen so die Möglichkeit, gemeinsam einen schönen Tag auf der LGS zu verbringen“, so Gabriele Stiewe weiter. Genauso dankbar und begeistert waren Paul Arens vom Willebad-Essen-Korb, Marianne Strauß von der Bad Driburger Speisekammer e.V., Udo Valentin vom Steinheimer Tisch, Gisela Koch vom Beverunger Tisch, Michael Saalfeld vom Brakeler Tischlein deck dich e.V. und Bernward Horn für die Tafeln im Landkreis Holzminden.
Erstmalig in ihrer langen Geschichte haben sich zahlreiche Service-Clubs aus den Städten und Kreisen Höxter und Holzminden aus Anlass der Landesgartenschau 2023 zusammengefunden und unter dem Motto „Menschen helfen Menschen“ gemeinsame Aktivitäten geplant. Beteiligt sind der Zonta-Club Höxter, der Ladies-Circle 64 Höxter-Holzminden, die Lions-Clubs Höxter, Holzminden und Warburg, sowie die Rotary-Clubs Höxter, Holzminden und Warburg.
Zahlreiche Events wie eine regelmäßige Seniorenbegleitung, das bunte Klassenzimmer für Schülergruppen sind schon erfolgreich gestartet. Das gemeinsame Benefizkonzert mit dem mehrfach preisgekrönten und weltberühmten A-capella-Ensemble SLIXS am 18. August 2023 auf der Bühne der LGS hat das Publikum begeistert. Das populäre Weser-Entenrennen findet am 09. September 2023 erstmalig an der Weserbrücke in Höxter statt.
Alle erzielten Erlöse werden am Ende der Landesgartenschau sozialen Einrichtungen wie dem Kinderhospizdienst, den Frauenhäusern, den Tafeln und der Jugendarbeit in den Landreisen Höxter und Holzminden gespendet. Also ein doppelter Gewinn!
Foto: Zonta-Club Höxter