Eschershausen (red). Der Eschershäuser Ferienpass wurde wie auch in den Vorjahren vom MGH-Team organisiert, um ein tolles Programm für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in den Sommerferien anzubieten. Mit Unterstützung der Eschershäuser Vereine, der Volksbank, privaten Initiatoren sowie vielen freiwilligen Helfern*innen und Betreuern*innen war es möglich, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammenzustellen.
Bei der Veranstaltungsauswahl wird möglichst darauf geachtet, von Jahr zu Jahr ein vielfältiges Programm zu organisieren und anzubieten.
Neues ausprobieren oder entdecken, mit Freunden*innen etwas unternehmen oder Fähigkeiten verbessern – alles war möglich beim Eschershäuser Ferienpass. Neben den musikalischen, sportlichen und kreativen Aktionen waren die Angebote in der Natur und Landwirtschaft in diesem Jahr besonders beliebt und ganz neu auch die Kirchenentdeckertour. Insgesamt wurden alle Ferienpassangebote sehr gut angenommen und verzeichneten hohe Teilnehmer*innenzahlen teils mit Wartelisten.
Die beiden letzten Angebote in den Räumlichkeiten des MGH’s waren zum Thema „Laubsäge“ und „Aus Alt mach Neu“. Mit der Laubsäge wurden fleißig Frösche, Mäuse und Raketen ausgesägt, geschliffen und bemalt. Zum bewährten Thema Upcyling wurden aus Blechdosen und Kronkorken Bienen als Insektenhotels oder zur Deko gestaltet, sowie Eulen und Stelzen gebastelt.
„Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten“ so die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Gabriele Uerckwitz, sie hofft gemeinsam mit dem Team auf die weitere Unterstützung für den Ferienpass 2024.
Foto: MGH