Holzen (lbr). Am 9. und 10. Juni war es wieder so weit: Der Holzener Schützenverein lud zum großen Königsschießen ein und feierte im frisch renovierten Schützenhaus mit den Bürgerinnen und Bürgern. Nicht nur die Schützen krönten ein neues Königspaar, sondern auch die Anwohner von Holzen schossen um die Titel Volkskönigin und Volkskönig. „99 Teilnehmer durften wir bei unserem diesjährigen Königsschießen begrüßen“, freute sich Detlef Ehm als Ehrenvorsitzender des Vereins bei der Proklamation am Samstag. An diesem Tag war als besonderer Gast auch Jürgen Sienk vom Kreissportbund anwesend und sprach eine besondere Ehrung für Detlef Mevers als Schießsportleiter über 17 Jahre und Heike Mevers für 21 Jahre als zweite Vorsitzende. „Zudem möchten wir Detlef zum Oberschießsportleiter ernennen“, ergänzte Ehm.
Ergebnisse der Schützen
Sebastian Mevers war der Schütze des Tages. Er sicherte sich nicht nur den Pokal des Sportleiters, sondern auch den Pokal der Könige und wurde Schützenringkönig. Jugendringkönigin wurde Lara Jansen. Jugendkönig wurde ihr Bruder Luca Jansen. Schützenkönigin wurde Silke Mevers mit 95,0 Ring. Schützenkönigin wurde Melanie Hoffmann. Schützenkönig wurde Manfred Schüttler. Der vierte undankbare Platz ging an Karola Fricke.
Ergebnisse der Bürger
Kinderringkönig mit 68 Ring ist Emilia Willers und Kinderkönig ist Jonas Leibeke. Volksjugendringkönig wurde Benedikt Heine und Volksjugendkönigin Zoe-Ninja Vespermann. Jaqueline Allerkamp wurde mit 48 Ring Volksringkönigin und Ingo Fricke wurde ebenfalls mit 48 Ring Volksringkönig. Mit einem Teiler von 102 wurde Simone Schmahl Volkskönigin und Janik Böker sicherte sich mit einem Teiler von 59,5 Volkskönig.
Ergebnisse der Vereine
Im Wettkampf um den Pokal der Vereine sicherte sich die Gruppe Gummi Arabikum mit einem Teiler vom 281,5 den ersten Platz. Den zweiten Platz holte die Freiwillige Feuerwehr, gefolgt vom Heimatverein. Die Schlusslichter bildeten der TSV und die Landjugend Hils.