Holzminden/Höxter (red). Zum siebten Mal wird es ein Entenrennen auf der Weser geben. In diesem Jahr findet das beliebte Event allerdings nicht am Weserkai in Holzminden, sondern an der Weserpromenade in Höxter statt. Damit möchten die veranstaltenden Serviceclubs der Region (Rotary, Lions, Zonta, Ladies‘ Circle) die Verbundenheit der beiden Nachbarstädte Holzminden und Höxter aus Anlass der Landesgartenschau in Höxter zum Ausdruck bringen. Die Gaudi beginnt um 12:30 Uhr am 09.09.2023, wenn einige tausend Quietsche-Entchen um die ersten Plätze kämpfen. Startpunkt ist unmittelbar an der Weserbrücke, der Zieleinlauf befindet sich etwa 500 m stromab an einer Rampe kurz hinter dem Eingang zur Landesgartenschau. Auf die schnellsten warten attraktive Preise in Höhe von insgesamt 5000 Euro. Den Gewinn aus dem Rennen werden die Clubs unter Federführung des Rotary Clubs Holzminden an die Tafeln und Tische der Region, die Frauenhäuser der beiden Landkreise, das Kinderhospiz sowie für die Jugendarbeit von Schulen und Vereinen spenden.
Wie im Vorjahr werden auch wieder Teilnahmetickets über Schulen und Vereine verkauft. Wer dort ein Ticket für 5,00 Euro erwirbt, spendet automatisch die Hälfte, also 2,50 Euro, an den Förderverein der Schule bzw. des Vereins. Fast alle größeren Vereine und Schulen beteiligen sich. Der Verkauf hat bereits begonnen. Vereine und Schulen, die noch mitmachen möchten, melden sich möglichst kurzfristig noch bei Dr. Norbert Kalkert, Tel. 0157 5520 8311 bzw.
Ein beliebter Teilwettbewerb mit hohem Spaßfaktor ist der Schönheitswettbewerb, bei dem Enten geschmückt werden können. Man kann für 7 Euro Rennenten kaufen und sie nach bestimmten Regeln verschönern. Die „Schmückenten“ dürfen mit wasserfester Farbe bemalt und mit Dekorationsmaterial beklebt werden. Zusätzliche Antriebs- und Auftriebsaggregate sind allerdings nicht erlaubt. Die Hauptabmessungen der „nackten“ Enten dürfen um maximal 100 Prozent vergrößert werden. Ansonsten ist alles erlaubt, was aufhübscht: Federschmuck, Strickwesten, Tüll, Hüte, Tattoos, Piercings, Strasssteine...
Als Klebstoff haben sich Heißkleber und handelsüblicher Kraftkleber bewährt. Ab sofort können die Enten zusammen mit einer Anleitung und dem Teilnahmeticket beim Stadtmarketing Holzminden, Markt 2, und dem Bürgerbüro Höxter, Westerbachstr. 45, erworben werden. Die geschmückten Enten werden auch dort bis zum 31.08.23 wieder abgegeben. Die drei schönsten Enten werden dann durch eine Jury aus den beiden Bürgermeistern Holzminden/Höxter sowie Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings Holzminden und des Bürgerbüros Höxter ausgewählt. Sie erhalten Preise in Höhe von 200, 100 und 50 Euro. Die schönsten Enten werden auf der Internetseite www.weser-entenrennen.de und Medien der Region präsentiert.
Sie nehmen auch am Entenrennen teil und haben daher zweimal die Chance auf einen Gewinn. Neben dem eigentlichen Hauptrennen mit Tausenden von Enten und dem Schönheitswettbewerb wird es noch ein „Promi“-Rennen und ein spezielles Kinderrennen geben. Ein Besuch am 09.09.23 wird sich auf jeden Fall lohnen!
Foto: Rotary Club Holzminden