Delligsen (red). Die Arbeiten zur Sanierung der Kirchturmspitze der Delligser St.-Georgs-Kirche konnten im Februar 2023, nach Beendigung der Winterpause, planmäßig wieder aufgenommen werden. Seitdem gehen die Arbeiten, unter der umsichtigen Bauoberleitung des Landeskirchenamtes, zügig voran. Die Baufortschritte sind jetzt für alle Einwohnerinnen und Einwohner gut sichtbar. Am Mittwoch, 31. Mai 2023 wird ein wichtiger Meilenstein erreicht, es kann Richtfest gefeiert werden.
Um 15.00 Uhr sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen, nach einer Andacht mit Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke, dem traditionellen Richtspruch vom Zimmermeister Hake – Fa. Werkstätten für Denkmalpflege GmbH – zuzuhören. Für Zuhörende bietet sich die Freifläche zwischen Kirchturm, Pfarramt und Familienzentrum an. Pfarrer Feilcke und Zimmermeister Hake werden sich, auf der ersten oder zweiten Gerüstebene, an der Ecke zum Pfarramt positionieren.
Im Familienzentrum werden die laufenden Baumaßnahmen rund um den Kirchturm und der Sanierung von Grundstücksmauer mit Zaunanlage näher vorgestellt.
Ramona Kubal vom Mauersegler–Pflege Mäuerle e.V. wird das faszinierende Leben der Mauersegler vorstellen und über den Schutz der Mauersegler sowie die Nistmöglichkeiten am Delligser Kirchturm informieren. Auf der Terrasse der Küche am Familienzentrum stehen Getränke und Speisen zur Stärkung bereit. Ein Andenken an den alten Kirchturm, in Form von guterhaltenen alten Schieferplatten, können gegen Spende erworben werden. Die Spenden dienen zur Mitfinanzierung der Sanierung der St.-Georgs-Kirche, einer großen Herausforderung für die Delligser Kirchengemeinde.
Foto: Carsten Schillert