Höxter (red)- Über 140 Kommunen und Kreise haben sich dazu entschlossen, einen Heimat-Preis zu vergeben. Auch Höxter ist 2023 wieder dabei. Mit dem Heimat-Preis soll herausragendes, lokales, ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Dazu wird ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro durch den Rat der Stadt Höxter vergeben. Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine und Organisationen aus Höxter mit Projekten, Aktionen und sonstigen Beiträgen bis einschließlich 30. Juni für den Heimat-Preis bei der Stadt Höxter bewerben.
„Die Auslobung des Heimatpreises hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es in Höxter viele herausragende Projekte gibt, die zeigen, wie in Höxter Heimat gelebt wird“, so Bürgermeister Daniel Hartmann. „Der Heimatpreis soll neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere sein, mitzumachen“, freut sich Hartmann auch in diesem Jahr auf viele Bewerbungen.
Mit dem Preis soll das Engagement der Menschen vor Ort wertgeschätzt werden, die ihre Heimat jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, gestalten. Bewerben können sich alle natürlichen und juristischen Personen nicht gewerblicher Art, die in Höxter ansässig sind. Die Bewerber müssen mit ihrem Beitrag lediglich eins der folgenden Kriterien erfüllen:
- Herausragendes zukunftsorientiertes Projekt
- Beispielhafter Beitrag zum Erhalt und zur Sichtbarmachung unseres kulturellen Erbes
- Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Ortschaften
- Beitrag zur Bewahrung der Natur
Eingereicht werden können Projekte, die entweder umsetzungsreif sind, sich gerade in der Umsetzung befinden oder die bereits abgeschlossen wurden. Hierbei darf der Projektschluss jedoch nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023. Bewerbungen können per Antragsformular bei der Stadt Höxter, z. H. Herrn Markus Finger, Westerbachstraße 45, 37671 Höxter postalisch oder per Mail an
Rückfragen zum Heimat-Preis und zur Bewerbung beantwortet Markus Finger unter Tel. 05271/963 10 10 oder per Mail unter
Der "Heimat-Preis" ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis finden sich auch auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet.
Foto: Stadt Höxter