Stadtoldendorf (rus). Vier Tage Kirmes und Programm: Am ersten Juni-Wochenende und somit von Freitag, 02. Juni bis Montag, 05. Juni 2023 findet auf dem Festplatz Ballisgraben in Stadtoldendorf wieder das Homby Stadtfest statt. Mit dabei sind ein großes Programm, viele Highlights und eine große Kirmes mit tollen Fahrgeschäften, Imbissständen und mehr auf dem Festplatz. Die Kirmes startet schon am Nachmittag, so richtig los geht es dann ab 21.00 Uhr mit der Zeltdisco, die durch die regional bekannten „WhiteBrothers“ eröffnet wird. Mit aktuellen Tracks aus der House- und Dance-Szene geht es später am Abend weiter, wenn der Haupt-Act des Abends, das Duo „Harris & Ford“ live performen wird. Tickets für die Auftaktveranstaltung gibt es noch im Vorverkauf bei Eventim oder je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.
Am Samstag feiert die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf ab 19.00 Uhr einen Kommers auf dem Festzelt und hat dazu auch zahlreiche Gäste aus Stadtoldendorf und Umgebung eingeladen. Auch für die Bürgerschaft ist das Zelt bei freiem Eintritt geöffnet, musikalisch untermalt wird der Abend durch DJ Tanzbär, der das Festzelt in Schwung bringen wird. Am Sonntagmorgen wird ab 10.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festzelt gefeiert, im Anschluss gibt es einen Seniorennachmittag mit kleinem Rahmenprogramm. Auch für die Kleinen hat sich das Organisationsteam für das Homby Stadtfest wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für ein tolles Kinderschminken auf dem Festzelt am Ballisgraben wird am Sonntag, den 04. Juni 2023 der Disney-Star Elsa, die Eiskönigin erwartet, die die Kinder mit bunten Farben überraschen wird. Mit dabei ist auch Chase, der Polizeihund aus der Kinderserie „Paw Patrol“, der sicher auch für das ein oder andere Selfie zur Verfügung steht. Der Eintritt für alle Eltern und ihre Kinder ist frei, los geht es ab 14.00 Uhr auf dem Zelt.
Erstmals wird es am Sonntag ab 14.00 Uhr auch eine Oldtimerausstellung geben, bei denen Interessierte sowohl moderne Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, als auch „alte Schätzchen“ bestaunen können. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf werden moderne sowie historische Fahrzeuge gezeigt, die genau unter die Lupe genommen werden dürfen. Die Feuerwehr steht zudem Rede und Antwort für eine Vielzahl an Fragen zu Technik und Fuhrpark. Die „Oldtimer-Meile“ auf der Braaker Straße ist in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Nach den vielen Programmhöhepunkten des Wochenendes wird es am Montagabend ab 19.00 Uhr auch wieder eine Katervesper geben. Dazu gibt es Karten im Vorverkauf zum Preis von 10,- Euro an den beiden Tankstellen TAS und Groß in Stadtoldendorf. Im Preis enthalten ist das Essen, für die musikalische Unterhaltung sorgt am Abend DJ Tanzbär auf dem Festzelt. Bis in den späten Abend hinein ist das Festzelt bei freiem Eintritt geöffnet, zeitweise soll es auch Freibier geben, was wieder durch zahlreiche Spender und Unterstützer ermöglicht wurde. Den Abschluss des viertägigen Stadtfestes bildet am Abend das große Höhenfeuerwerk.
Der Homby-Verein freut sich auf ein tolles Wochenende und bedankt sich schon jetzt bei den vielen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, die das Homby wieder zu einem Highlight im Veranstaltungskalender machen werden.
Fotos: rus