Beverungen (TKu). Groß war der Ansturm am vergangenen Wochenende auf das 42. Blütenfest, dem größten Stadtfest in Beverungen. Nach den Corona-Einschränkungen konnte das Blütenfest nach dreijähriger Pause endlich wieder in seiner „vollen Pracht“ richtig durchstarten. An mehr als 100 Ständen haben sich unzählige Vereine, Organisationen und regionale Unternehmen präsentiert.
Während der Schützenverein Beverungen in der für den Verkehr gesperrten Langen Straße für sein bevorstehendes Schützenfest vom 7. bis 10. Juli geworben hat, präsentierte sich der Tauchsportverein Bad Karlshafen in der Weserstraße, um für neue Mitglieder zu werben. Geboten wurde beim 42. Blütenfest wieder ein Live-Bühnenprogramm mit Musik und Tanzaufführungen auf dem Rathausplatz, Live-Musik als Walking-Act und in der Langen Straße durch die Brakeler Musikerin Anna-Katharina Stemler sowie bereits am Samstag mit einer Club-Night in der Stadthalle Beverungen mit DJ Tweezy & Steve Dorph. Pop- und Rockmusik mit Hits der 80-er spielte die Coverband RockBox Trio ebenfalls am Samstag. DJ Alex B. sorgte hingegen das gesamte Wochenende für die musikalische Unterhaltung auf der Provinzial-Bühne auf dem Rathausplatz.
Für die Kinder gab es ein Puppentheater, Fahrgeschäfte und mehrere Hüpfburgen. Besonders gut bei den Kindern angekommen war der „Crazy Jungle Trailer“, eine Kletterwand mit Springturm und Bällebad. Die Kinderband KrAWAllo war am Start und auch das Sauresani-Theater Detmold hat die Menschen mit einem Mix aus Akrobatik, Zauberei und Zirkuscomedy begeistert. Besonders die Imbiss- und Streetfood-Stände waren bei schönem Frühlingswetter und Biergarten-Atmosphäre bei den Menschen sehr gefragt. Für reichlich Umsatz sorgte auch der Trödelmarkt und Kinderflohmarkt in der Burgstraße und der Weserstraße. Verena Hoppe von Beverungen Marketing e.V. war sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucherinnen und Besucher, die den Weg in die Weserstadt gefunden hat.
Fotos: Thomas Kube