Dassel (red). Bei traumhaftem Wetter fuhr der sechste Jahrgang der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel am 3. und 4. Mai 2023 unter Begleitung ihrer Lehrer*innen Anika Pahmeier, Dr. Annett Schulze, Deenise Wittek und Fabian Busse an den Ereignisort Harzhorn. Ziel war es, mehr über die Römer und Germanen zu erfahren. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Schlachtfeldes, auf dem die Römer und Germanen in der Schlacht am Harzhorn im Jahre 235 n. Chr. kämpften.
Die Schüler*innen erfuhren, warum und wie diese Schlacht stattgefunden hat und weshalb wir heute so viel über sie wissen. Auch, was wir nicht wissen bzw. wieso unser Wissensstand sich ständig ändert, war Teil des Vortrags. Die Führung wurde von erfahrenen Guides geleitet, u.a. Konrad Göttig, einem ehemaligen Lehrer der PG. Zudem besuchten die Schüler*innen vier Workshops, die von Expert*innen geleitet wurden. Die Themen der Workshops waren römische Spiele, Lederverarbeitung, Mehl mahlen und Brot backen. Hier konnten die Schüler*innen praktische Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren. Als Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus den frisch gebackenen Weizenbrotfladen mit Honig und Obst. Lecker!
Der Besuch des Harzhorns ist die Auftaktveranstaltung für das neue Geschichtsprojekt im sechsten Jahrgang, bei dem es ebenfalls um Römer und Germanen gehen wird.
Fotos: PGS