Grohnde (red). Ab Montag, den 8. Mai, werden auf der B 83 zwischen Emmerthal und Grohnde Asphaltarbeiten durchgeführt. Für die Dauer der Maßnahme wird der entsprechende Abschnitt voll gesperrt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit. Auf der Fahrbahn werden die oberen 12 Zentimeter gefräst; zudem werden, in einem 2-schichtigen Aufbau, die Binder und Deckschicht erneuert. Begonnen wird am Knotenpunkt B83/L431, das Ende ist in Ohr am Knotenpunkt B83/L432.
Die Bauzeit beträgt etwa 3 bis 4 Wochen. Die Umleitung führt zur anderen Weserseite über die Berliner Straße in Emmerthal zur L431/L424 (Von Kirchohsen über Tündern) nach Hameln (Ohsener Straße) und umgekehrt. Folgende Fahrbeziehung bleibt im Knotenpunkt B83/L431 aufrechterhalten: Von der B83 aus Richtung Grohnde zur L431, auf der L431 selber wird es keine Beeinträchtigungen geben.
In der Ortschaft Ohr wird die Kreuzung B83/L43 vollgesperrt, da die Gemeinde Emmerthal einen Regenwasserkanal unterhalb der Kreuzung zeitgleich saniert. Die Ortschaft kann über die Solarsiedlung aus Richtung Hameln und aus Richtung Groß Berkel erreicht werden. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis.