Holzen (red). Zu der gut besuchten Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des Vereins Kurt Hapke 44 Mitglieder begrüßen, die gleich zu Beginn mit einer Schweigeminute an die seit der letzten MGV verstorbenen Mitglieder Heinrich Knackstedt, Heinrich Heppner, Horst Mönkemeyer und Karl-Heinz Schrader gedachten. Bevor die eigentliche Tagesordnung begann, wurde ein Imbiss aufgetragen und es ergab sich sofort ein munterer Austausch.
Nach dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der letzten MGV berichtete der Vorsitzende über einige Begebenheiten aus dem vergangenen Jahr und bedankte sich dabei bei dem Ehepaar Jördens, das eine sehr stabile Bank gestiftet hatte, womit das Wandererlebnis um Holzen gut ergänzt werden konnte.
Im Rahmen der Powerpoint-Präsentation gab es eine kurze Rückschau zu den Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres, an denen der Verein beteiligt war bzw. die der Heimatverein ausgerichtet hatte. In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Eschershausen fand eine Ferienpassaktion zum Thema Wald und Höhlen um Holzen statt, beim Schützenverein Holzen war eine Mannschaft zum Schießen der Vereine angetreten und im Juni und Oktober wurden zwei gut besuchte Backtage auf dem Vereinsgelände am Schmiedeweg durchgeführt – angeboten wurde ofenfrischer Zuckerkuchen und Brot sowie gedörrte Apfelringe aus dem Dörrofen. Darüber hinaus wurde die Vereins- und Dorfgemeinschaft wieder zu einem Fest im Rosengarten eingeladen und zahlreiche Mitglieder beteiligten sich bei der Ausrichtung des Ith-Hils-Wandertages auf dem Hz1 unserer Wanderregion „Wilde Heimat“.
Das erste Holzener Winterfest organisierte ein Organisations-Team mit Vertretern von TSV, Feuerwehr, Landjugend, DRK, Gitarrengruppe, Posaunenchor, Kapellenvorstand, Pfadfindern sowie Schützen- und Heimatverein, die zusammen ein buntes Programm mit Weihnachtsmann, Verpflegung und Musik zusammengestellt hatte. Die gute Resonanz und eine ausgelassene Stimmung auf dieser Veranstaltung hat die AG der 10 Holzener Vereine und Gruppen veranlasst, in diesem Jahr das Maibaum-Aufstellen am 30.4.2023 und vielleicht auch wieder ein Winterfest auszurichten.
Vereinsmitglied bzw. Bürgermeisterin Silke Hage nutzte die Gelegenheit, anhand einiger Folien auf das Thema Dorfentwicklung hinzuweisen. Beteiligt in unserer Region sind: Holzen inkl. Ith, Scharfoldendorf inkl. Ith, Dielmissen, Lüerdissen, Oelkassen und Wickensen als OT von Eschershausen. Am 9. März fand im DGH Holzen eine Bürgerversammlung statt, auf der sich die Bürger dieser Orte über das Konzept informieren konnten. Frau Hage ermunterte die Mitglieder, an zukünftigen Workshops teilzunehmen, um eigene Projektideen einzubringen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Rainer Wellmann für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und der Vorsitzende bedankte sich mit einem kleinen Präsent.
Kassenwart Dirk Gola konnte dann über die gute Finanzlage des Vereins berichten. Die größte Einnahmequelle sind nach wie vor die Mitgliedsbeiträge. Der Verein hat aktuell 141 Mitglieder.
Bei der Wahl eines neuen Schriftführers übernahm der Ehrenvorsitzende Helmut Alms die Würdigung des ausscheidenden Amtsträgers Karl Paare. „Lieber Karl, du bist seit 1967 insgesamt 56 Jahre Schriftführer in unserem Verein und hast in dieser Zeit sogar noch fast 30 Jahre die Sitzungsprotokolle für den Gemeinderat Holzen geschrieben – ich danke dir für deinen jahrzehntelangen Einsatz.“ Ergänzend schilderte der Vorsitzende anhand einiger Bilder, dass Karl Paare sich darüber hinaus auf verschiedenen Ebenen – Arbeitseinsätze an Wanderwegen, am Backhaus, im Rosengarten und Mitwirkung u. a. an der Holzener Chronik – verdient gemacht hat. „Dies ist eine unglaubliche Leistung, die ihresgleichen sucht,“ bedankte sich auch Kurt Hapke sowohl bei Herrn Paare als auch bei seiner ihn unterstützenden Ehefrau Antje und überreichte eine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied sowie einen Gutschein. Als Nachfolgerin wurde Marie-Christin Samen einstimmig gewählt.
Für den Festausschuss konnte Jannah Machaj berufen werden, nach dem Margot Henke zurückgetreten war. „Liebe Margot, du hast dich jahrelang vorbildlich bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltungen engagiert, hast immer an alles gedacht und beherzt zugepackt,“ bedankten sich mit Blumengeschenken Silke Hage für den Festausschuss und Kurt Hapke für den Verein.
Zum Thema Arbeitseinsätze schilderte der Vorsitzende die verschiedenen Aufgaben an den Ofenhäusern und Wanderwegen. Erfreut konnte er von der erfolgreichen Umsetzung der Idee von Klaus-Peter Mevers von der letzten MGV berichten, die 27 Bänke an den Wanderwegen um Holzen jeweils an Bankpaten zur Pflege zu vergeben – nahezu alle konnten zugeteilt werden. Zu guter Letzt wurden die Termine zu den Backtagen 10. Juni/7. Okt., zum Ith-Hils-Wandertag am 3. Sept. und zur Weihnachtsfeier am 9. Dez. angekündigt.
Foto Heimatverein