Nachdem im April 2022 die 27. Jungtierschau des NHC in Hude Wüsting in einer Halle stattgefunden hatte, wird in diesem Jahr, nach drei Jahren Pause, wieder die Freiluftveranstaltung. Der Highland Cattle Zuchtverband Niedersachsen e.V. veranstaltet am 29. April 2023 seine 28. Jungtierschau in 37627 Stadtoldendorf bei Familie Jeroen Jansen, Linnenkämper Straße 41 auf dem Geländes des Freizeitparks Mammut.
Es werden 61 Hochlandrinder aus verschiedenen Bundesländern dieser besonderen und schönen Rasse aufgetrieben und in verschiedenen Richtklassen von Mr. Stephen Hunter aus Schottland bewertet. Die Körung der Zuchtbullen wird Herr Jannik Kastens von der Masterrind GmbH vornehmen. In Niedersachsen und Bremen sind über 200 Züchter im Highland Cattle Zuchtverband Niedersachsen e.V. organisiert.
Auch in diesem, dem 33. Jahr des NHC, werden zahlreich und qualitativ hochwertige HC-Jungtiere bei der niedersächsischen Schau aus vielen Bundesländern aufgetrieben. Wie ist die Kondition der Tiere trotz der teils widrigen Witterungsverhältnisse? Welches Tier präsentiert sich zur Schau am besten? Ist die Entwicklung dem Alter entsprechend? Kriterien die bestimmt den einen oder anderen Aussteller vor der Meldung zur Schau unsicher werden lassen. Daher danke ich besonders den engagierten ausstellenden Züchtern und deren Helfern, die keine Mühen scheuen und oft lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um sich dem Wettbewerb zu stellen.
Werbung für die Rasse und Öffentlichkeitsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zählen zur einen Seite dieser Schau. Die andere Seite bedient den Züchter und Kaufinteressenten in Bezug auf eine Orientierung in der Zucht, dem Leistungsvergleich der Jungtiere und auch indirekt von deren Eltern. Zudem bleibt genügend Zeit für einen intensiven Austausch und Fachleuten oder die es werden möchten. Der offene Erfahrungsaustausch unter vermeintlichen Konkurrenten findet unter den Freunden der Highland Cattle gerade an diesem Aprilwochenende intensiv statt.
Am 29. April ist es allen Ausstellern möglich, ihre Zuchterfolge dem Vergleich zu stellen. Dies wird immer erforderlich sein, um den Rassestandard zu halten, besser noch zu verbessern. Nicht nur die Schönheit des Highland Cattle sollte unser Anliegen sein, auch ein Skelett, welches langlebige produktive Tiere mit der Rasse entsprechendem Fleischansatz heranwachsen lässt, muss das Ziel sein, um weiterhin vermarktungsfähig zu bleiben. Unbestritten kann jeder Züchter mit vielen weiteren Vorzügen unserer Rinder stolz werben. Bei immer intensiver arbeitender Landwirtschaft, hat gerade das Highland Cattle die beste Chance das Landschaftsbild zu bereichern. Damit diese Haltung auf grenzwertigen Standorten wirtschaftlich ist, müssen wir Züchter und Halter nicht nur den Verbraucher bewerben, sondern haben auch die Chance, die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft aufzuklären und zu informieren. Anlass dazu bietet die Veranstaltung im und um den Schauring im besonderen Maße.
Für den Highland Cattle Zuchtverband Niedersachsen e.V. ist es eine besondere Freude und mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Highland Cattle Züchter und Halter e.V. eine solche Veranstaltung im Sinne einer weiteren Verbreitung der Highland Cattle auszurichten. Ein besonderer Dank gilt der Familie Jeroen Jansen und den fleißigen Helfern für die Ausrichtung dieser Schau.
Zudem wird die Veranstaltung auch für alle anderen Interessierten einen kurzweiligen Schautag bei freiem Eintritt bieten.
Programmablauf
Freitag
Im Laufe des Tages Anlieferung der Tiere bis max. 22.00 Uhr - Abends gemütliches Beisammensein
Samstag
- 7.00 bis 9.00 Uhr Anlieferung der Tiere
- 10.00 Uhr Eröffnung und Grußworte
- 10.15 Uhr Beginn der Körung, anschließend Richtwettbewerbe
- 12.30 Uhr Mittagspause
- 13.30 Uhr Jungzüchterwettbewerb
anschließend Fortsetzung der Richtwettbewerbe
- 16.00 Uhr Züchterpreis, Preisverleihung und Prämierung der Siegertiere
- 19.00 Uhr Züchterabend im „Haus am Eberbach“, Linnenkämper Straße 26, 37627 Stadtoldendorf
Foto: Schulte