Höxter (TKu). Alle guten Dinge sind drei: Das wohl am meisten künstlerisch geprägte Ladengeschäft aus Höxter ist umgezogen und feiert seine Neueröffnung – zum dritten Mal. Umgezogen? Ja – von der Nikolaistraße 14 in die Nikolaistraße 14. „TEAMHOLZWOLLE“ ist direkt nach nebenan gezogen, ein Ladengeschäft weiter, das allerdings die gleiche Hausnummer besitzt wie das alte Geschäft. Weil das alte Ladenlokal mit 48 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem winzig kleinem Lager samt Werkstatt zu klein geworden ist, haben sich die Ladeninhaber Wolfgang und Simone Schwind für das Nachbarladengeschäft entschieden, das insgesamt 100 Quadratmeter Fläche besitzt, davon 67 Quadratmeter Verkaufsfläche. „Hier befand sich vor Jahren einmal der Höxter-Tisch. Danach stand es lange Zeit leer. Vor kurzem wurde das Ladenlokal kernsaniert“, berichtet Geschäftsinhaber Wolfgang Schwind. Das Angebot ist nach dem Umzug größer. Die Künstlerinnen und Künstler, die hier ihre Verkaufsware ausstellen, sind von 14 auf 18 angewachsen. Weitere Künstler:innen seien herzlich willkommen, zum „TEAMHOLZWOLLE“ hinzuzustoßen, sagt Schwind.
„Die Künstler:innen, die bereits zum ´TEAMHOLZWOLLE´ gehören, stammen aus ganz Deutschland - von der Nordsee, über Brenkhausen bis in den Schwarzwald“, erklärt Wolfgang Schwind. Auch die neue Ausstellungsfläche ist bereits wieder gut ausgefüllt - der Umzug ist gelungen: „Neueröffnung, Umzug? - Wie publizierst Du das, das glaubt Dir ja kein Mensch. Beim Nachbargeschäft sieht das ja anders aus, die sind von Beverungen nach Höxter gezogen, aber bei uns ist das spezieller“, meint Wolfgang Schwind beim Pressetermin in seinem neuen Ladenlokal, das er gemeinsam mit seiner Frau Simone betreibt. Eröffnet haben sie das erste Mal im Juli 2020 ihr Geschäft in der Grubestraße in Höxter. Knapp ein Jahr später haben sie sich bereits vergrößert, durch einen Umzug in die Nikolaistraße 14 im März 2021. Und nun befindet sich das neue Ladenlokal direkt nebenan. Allerlei interessante Kunstgegenstände können hier bestaunt werden, darunter auch viel Holzkunst.
Mit Holzkunstgegenständen von Wolfgang Schwind aus Höxter hat vor zwei Jahrzehnten alles angefangen. Heute ist das Geschäft eine Ausstellungs- und Verkaufsplattform für Kunstgegenstände jeglicher Art. Das Repertoire von Holzkünstler „Wolle“ Schwind und seiner Frau Simone reicht über kleine bis große Artikel, von ganzen Tischen und Regalen bis hin zu Kerzenhaltern oder aber Lampen, die es nicht von der Stange zu kaufen gibt, sondern auch mal nach Kundenwunsch individuell maßgefertigt werden. Vor mehr als 20 Jahren hat Wolfgang Schwind seine eigene künstlerische Arbeit begonnen hat, als er für seinen Freund etwas zum Geburtstag aus Holz angefertigt hat. „Individuelle Kundenwünsche können im Ladengeschäft oder aber nach Vereinbarung besprochen werden“, erklärt Wolfgang Schwind. Im neuen Ladengeschäft befinden sich neben zahlreichen Holz-Kunstartikeln auch Glas- und Drechselkunst, Fotokunst sowie kreative Metallkunst.
Fotos: Thomas Kube