Bodenwerder (red). An den kommenden Feiertagen gibt es besondere Kirchenmusik in Bodenwerder, nach den Monaten in der „Winterkirche“ zum ersten Mal wieder in den beiden alten Kirchen. Der Kreuzweg Jesu steht im Mittelpunkt eines Passionskonzertes am Karfreitag, dem 7. April um 15 Uhr in der Stadtkirche St. Nicolai. Christiane Klein an der Orgel musiziert Werke von Frescobaldi, Bach und Reger. Pastor Günter Klein liest biblische und moderne Texte zum Passions-Geschehen. Der Eintritt ist frei.
Orgelmusik von Johann Sebastian Bach erklingt am Ostersonntag um 10:30 Uhr in der Stadtkirche Bodenwerder, darunter das festliche Frühwerk Praeludium und Fuge D-Dur, in dem man das traditionelle „Osterlachen“ hören kann.
Die Kantorei Bodenwerder singt in der Osternacht am Samstag, dem 8. April um 22 Uhr in der Klosterkirche Kemnade Motetten und Choräle der Reformationszeit, des Barock und des 20. Jahrhunderts. Im Festgottesdienst am Ostermontag um 11 Uhr in der Klosterkirche Kemnade musiziert das Blockflöten-Ensemble Bodenwerder Musik aus Gotik, Renaissance und Barock.