Höxter (TKu). „Laufen für ein gesundes Betriebsklima” - Unter diesem Motto findet am 08. September um 18 Uhr wieder der Höxteraner Firmenlauf statt. Die Planungen für Streckenverlauf, Ablauf und Rahmenprogramm sind in vollem Gange. Fest steht aber schon, dass der 1.250 Meter lange Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt viermal absolviert werden muss. Damit sei es auch Hobbyläuferinnen und Läufern möglich, am Lauf teilzunehmen, heißt es vom Organisatoren-Team, bestehend aus Jens Klingemann vom Sporthaus Klingemann, Jörg Albers von der Sparkasse Höxter und Thomas Pottmeier von der AOK NordWest. Während der Firmenlauf bereits das achte Mal an den Start geht, wird es zum zweiten Mal auch wieder einen Bambini-Lauf für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben, der um 17:15 Uhr beginnt. Das Orga-Team hofft, dass sie diesmal die 1000er-Marke an Läuferinnen und Läufer knacken können. „Im Vorjahr haben wir nach der Corona-Pandemie endlich wieder laufen können und rund 700 Läuferinnen und Läufer aus 54 Betrieben auf die Strecke gebracht. Diesen Wert möchten wir in diesem Jahr übertreffen“, sagt Jens Klingemann, Geschäftsführer vom Höxteraner Sport- und Modehaus Klingemann.
Anmeldungen für den Firmenlauf sind ab sofort und noch bis zum 31. August ausschließlich unter der Internetadresse www.aok-firmenlauf.de online möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro. Nach dem Erfolg im letzten Jahr bieten die Organisatoren auch dieses Jahr einen Bambini-Lauf für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an. Auf einer Strecke von ca. 400 Metern geht es bereits ab 17:15 Uhr ab Höhe Marktplatz über die Marktstraße in Richtung Sparkasse und wieder zurück. Die Anmeldung hierfür ist kostenlos und erfolgt in der Sportabteilung des Mode- und Sporthaus Klingemann. Das Gemeinschaftsgefühl des Teams stärken und die Gesundheit des Einzelnens fördern, das sind die Punkte, die AOK-Teamleiter Thomas Pottmeier als Motivation für die Läuferinnen und Läufer, aber auch für sich als Ausrichter ins Feld führt. Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK NordWest die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren.
61 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen seien laut einer jüngeren Studie übergewichtig. Bewegungsmangel sei nur ein Grund dafür, wie Pottmeier erläutert und dazu animiert, am Lauf teilzunehmen. Das gemeinsame Erfolgserlebnis verbessere zudem das Betriebsklima. Es gehe nicht um Sieger und Bestzeiten, die gelaufene Zeit spiele keine Rolle, meint Karsten Gonzaga, Abteilungsleiter Sport beim Modehaus Klingemann. „Wir möchten ausdrücklich Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ermutigen, an unserem Firmenlauf teilzunehmen“, ergänzt Klingemann. Start und Ziel des Laufes sind wie im Vorjahr in der Marktstraße Höhe Marktplatz. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den elektronischen easychip der Firma davengo. Direkt im Anschluss an den Firmenlauf erfolgt die Siegerehrung. Ausgezeichnet werden die je drei besten Damen-, Herren und gemischte Teams sowie die drei besten Einzelläuferinnen und Läufer. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wertvolle Sachpreise und Warengutscheine im Gesamtwert von über 1.000 Euro ausgeben können“, sagt Jörg Albers vom Aktionspartner Sparkasse Höxter.
Foto: Thomas Kube