Bodenwerder (red). Im Rahmen einer Feierstunde wurde Hermann Albrecht nach fünfjähriger Amtszeit als Schiedsmann des Schiedsamtsbezirks Bodenwerder-Hehlen-Pegestorf verabschiedet. Der Direktor des Amtsgerichts Holzminden, Dr. Ralf-Peter Bayer, bedankte sich bei Hermann Albrecht für das große Engagement, mit dem er die Aufgabe stets ausgeübt hat. Als Anerkennung für seine ehrenamtliche Tätigkeit verlas und übergab Dr. Bayer auch eine Urkunde der Präsidentin des Landgerichts Hildesheim.
Fred Burkert sprach Herrn Albrecht im Namen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle seinen Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aus. Hervorgehoben wurde dabei auch die Bereitschaft, über den eigenen Bezirk hinaus tätig zu werden.
Als neue Schiedspersonen konnten Rudolf Hansmann und Jürgen Emil Fromm begrüßt werden. Rudolf Hansmann tritt die Nachfolge von Hermann Albrecht für den Schiedsamtsbezirk Bodenwerder-Hehlen-Pegestorf an. Besonders erfreulich ist die Wiederbesetzung des länger vakanten Schiedsamtes für den Bezirk Halle-Heyen-Kirchbrak durch Jürgen Emil Fromm. Für den Schiedsamtsbezirk Polle ist unverändert Katrin Doradzillo zuständig.
Die Schiedspersonen können unter anderem in nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten außergerichtliche Schlichtungen herbeiführen und tragen somit zur Entlastung der Justiz bei. Die Streitparteien haben die Möglichkeit die Schiedsperson als Mediatoren einzuschalten. Ziel ist es dabei eine für alle Seiten akzeptable und auch kostengünstige Einigung zu finden. Bei Bedarf kann der Kontakt zu den zuständigen Schiedspersonen über die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle hergestellt werden. Hierzu stehen Ihnen die Ansprechpartner der Verwaltung unter den Telefonnummern 05533/405-38 bzw. 05533/405-39 zur Verfügung.
Foto: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle