Fürstenberg (red). Das weihnachtlich geschmückte Museum Schloss Fürstenberg stimmt seine großen und kleinen Besucher*innen auf die Festtage ein. Bei verschiedenen Workshops werden Baumanhänger, Schmuckstücke zum Fest aus Porzellan und Weihnachtsteller bemalt. Im Manufaktur Werksverkauf läuft der Porzellan-Sonderverkauf mit bis zu 70 % Rabatt auf ausgewählte Serien und auf Instagram öffnet das Museumsteam jeden Tag ein Türchen des großen Adventkalenders.
Beim Familienworkshop „Baumschmuck aus der Engel- und Wichtelwerkstatt“ am 1. Dezember von 15 bis 17 Uhr können die Teilnehmenden einen individuellen Schmuckanhänger aus Fürstenberg Porzellan für den Christbaum zu Hause oder als besonderes Weihnachtsgastgeschenk bemalen. Für die Teilnahme ist der Museumseintritt von 8,50 Euro (ermäßigt 5,50 Euro) zuzüglich 2,- Euro pro Porzellananhänger fällig.
Am Freitag, dem 2. Dezember, werden die Erwachsenen kreativ. Von 14 bis 17 Uhr können die Teilnehmenden des Workshops „Ein Schmuckstück zum Fest“ den Dekor einer Brosche oder eines Kettenanhängers aus Fürstenberg Porzellan als individuelles Geschenk zum Weihnachtsfest selbst gestalten. Inspirationen können sich die Teilnehmenden in der aktuellen Kabinettausstellung „Weißes Gold?! Schmuck aus Porzellan und Fayence von heute“ holen. Tipps und Tricks in der Umsetzung verrät dann eine erfahrene Porzellanmalerin von Fürstenberg. Die Teilnahmegebühr von 30,- Euro umfasst den Museumseintritt, die Betreuung durch eine Porzellanmalerin und zwei Porzellanstücke.
Der Kinderworkshop „Dann stell‘ ich den Teller auf, Nik’laus legt gewiss was drauf…“ findet am 6. Dezember von 15 bis 17 Uhr statt. Kinder ab acht Jahren haben die Möglichkeit, einen großen Fürstenberg Porzellanteller für ihre Weihnachtskekse und Süßigkeiten mit winterlichen Motiven zu bemalen. Eine Erinnerung, die alle Jahre wieder Freude macht. Die Teilnahmegebühr von 18,50 Euro umfasst den Museumseintritt, die museumspädagogische Betreuung und ein Stück Porzellan.
Da die Teilnehmerzahl bei den Workshops begrenzt ist, wird um eine Anmeldung per E-Mail an
Wer keine Gelegenheit hat, an einem Workshop teilzunehmen, kann sich vom Museumsteam auf Instagram inspirieren lassen. Beim großen Adventskalender gibt es unter dem Motto „Malzeit & Mahlzeit“ jeden Tag neue DIY-Inspirationen, Rezepte, Veranstaltungstipps und natürlich auch etwas zu gewinnen.
Weihnachtliche Stimmung verbreitet auch der festlich dekorierte Manufaktur Werksverkauf auf dem Schlossgelände. Neben festlicher Inspiration und dem kompletten aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Sortiment finden Besucher*innen beim Porzellan-Sonderverkauf vom 25. November bis 18. Dezember Angebote mit bis zu 70 % Rabatt. Auslaufserien, Restbestände aus dem Lager, Sonderanfertigungen und so manches Schnäppchen, das sonst nicht (mehr) zu haben ist, laden zum Weihnachtsshopping ein. Der Manufaktur Werksverkauf hat in der Vorweihnachtszeit dienstags bis samstags sowie am 4. Advent (18.12.) von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Alle Veranstaltungen und Infos auf: www.fuerstenberg-schloss.com.
Foto: FÜRSTENBERG