Holzminden (red). Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Holzminden öffnete beim "Open Campus“ rund 300 Schüler*innen ihre Türen. Die Schüler*innen aus den Schulen der Umgebung von Holzminden bis nach Hameln informierten sich dabei über die Bachelorstudiengänge Baumanagement, Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt, Betriebswirtschaft berufsbegleitend, Immobilienwirtschaft und -management sowie Soziale Arbeit. Zudem konnten sie mit Lehrenden und Studierenden in Kontakt treten und individuelle Fragen stellen.
In Kurzvorträgen präsentierten Studierende aus ihrer eigenen Sicht die Bachelorstudiengänge.
Die Lehrenden gaben interessante Einblicke in die aktuellen Themen:
- Dr. Susanne Ertle-Straub: „Wie wir wohnen, arbeiten, einkaufen…“
- Michaela Schrader: „Biografisches Verstehen und Kommunikation“
- Dr. Dirk Gouverneur: „Digitalisierung in der Baubranche“
- Dr. Sebastian Föste: „Wie werden Gebäude klimafreundlich?“
- Dr. Zulia Gubaydullina: „Digitalisierung in der Zusammenarbeit“
Schüler*innen konnten sich im Vorfeld für die einzelnen Programmpunkte anmelden und erhielten ein personalisiertes Programm, an dem sie sich dann orientieren konnten. Über die inhaltlichen Vorstellungen hinaus gab es für die kunstbegeisterten Lernenden ein aktives Angebot. Unter der Leitung von Professor Hans Lamb von der Fakultät Gestaltung am Standort in Hildesheim veranstaltete die HAWK einen Zeichen-Workshop unter dem Motto „Voll im Flow – Rein ins Studium“. Studierende posierten auf Rollern, Bobbycars und Skateboards und boten so den jungen Künstler*innen ein abwechslungsreiches Zeichenmotiv.
Talkrunden mit Studierenden, die über ihren Studienalltag und das Leben in Holzminden berichteten, rundeten die Veranstaltung ab. Bei den Campusführungen bekamen die Schüler*innen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Standortes. „Unser Open Campus ist bereits eine Tradition hier am Standort und wir sind froh, dass wir diese wichtige Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung für Schüler*innen wieder in Präsenz anbieten können.“ erklärte Cordula Watermann von der Zentralen Studienberatung. „Ein solcher Tag ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Thema Studium auseinanderzusetzen.“
Weitere Informationen zum Studium am Standort in Holzminden erhalten Interessierte unter
Foto: HAWK