Bodenwerder (kp). Seit zwei Jahren suchten Rat und Verwaltung in Bodenwerder nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten für Kita-Kinder. Nachdem der Landkreis einen erhöhten Bedarf prognostizierte, erfolgte im Herbst 2020 die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit. Die Idee eines Waldkindergartens musste früh verworfen werden. Schließlich entstand der Gedanke, eine „Naturgruppe“ im Bereich „Über der Schule“ als Kita-Außenstelle einzurichten. Und vergangenen Freitag wurde sie nun offiziell eingeweiht. „Nun ist sie bezugsbereit, unsere Naturgruppe, die zukünftig bis zu 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre beherbergen wird“, freut sich Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Dornette.

Doch bis zum ersten Spatenstich im August 2021 und zur Fertigstellung habe ein langer Weg beschritten werden müssen, blickt der Bürgermeister zurück. „Und heute feiern wir die offizielle Einweihung dieser wunderschönen Einrichtung“, fügt er hinzu. Einziehen wird die Kindergartengruppe allerdings erst im Januar. Bis zum Einzug sollen alle Kita-Kinder einmal in den Genuss kommen, die neue Einrichtung selber kennenzulernen. „Die Naturgruppe soll keine isolierte, selbstständige Einrichtung sein, sondern eine Außenstelle und damit ein Teil unserer Kita im Ahornweg“, ist dem Bürgermeister wichtig zu betonen.

Zur Umsetzung des Bauvorhabens hätten Rat und Verwaltung unter Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode eng zusammengearbeitet. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 280.000 Euro und liegt damit höher als die ursprünglich vorgesehene Investitionssumme. Das Land Niedersachsen hat sich mit einer Fördersumme in Höhe von 94.000 Euro beteiligt. Die restlichen Kosten teilen sich die Münchhausenstadt und der Landkreis.

Die Gesamtleitung der Kita wird Nina Giese übernehmen. Vertreten wird sie durch Celina Stanko. Emilia Frede übernimmt die Leitung der "Naturgruppe" und wird durch Lisa-Fee Hart als Erzieherin komplettiert. Noch sind nicht alle 15 Kita-Plätze vergeben.

Fotos: Kai Pöhl