Holzminden (red). Hoch motiviert und engagiert haben sich sieben Frauen in einem mehrwöchigen Kurs an der Kreisvolkshochschule Holzminden, für die ehrenamtliche Seniorenbegleitung qualifiziert. Ihre Zertifikate haben sie von Silvia Kieven und Elke Wünsche vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden sowie von KVHS-Bildungsmanagerin Stefanie Pöhler ausgehändigt bekommen. Mit ihrem Abschlusszertifikat können die Seniorenbegleiterinnen nun an ältere Menschen vermittelt werden, die auch in hohem Alter noch zu Hause wohnen möchten, dafür aber Unterstützung brauchen. Sei es für die Hilfe bei Einkäufen oder einfach nur durch ihre Anwesenheit für einen Gesprächsaustausch und zum Spazierengehen.

Die Ausbildung für die Begleiterinnen war in einen Theorie- und einen Praxisteil mit jeweils 30 bzw. 20 Unterrichtsstunden aufgegliedert. Die Theorie hat sich unter anderem mit den Themen Gesprächsführung und Kommunikation, alt werden-alt sein, Tagesstrukturierung und -aktivierung und psychische Veränderungen im Alter befasst. Darüber hinaus bildeten auch Sozialrecht und Altersmedizin Schwerpunkte. Erste praktische Erfahrungen konnten die neuen Seniorenbegleiterinnen dann im Anschluss in Form von Hospitationen in Einrichtungen der stationären und offenen Altenhilfe sammeln.

In einer kleinen Feierstunde bekamen die Teilnehmerinnen am Ende des Kurses ihre Zertifikate von Silvia Kieven und Elke Wünsche vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden sowie von der Bildungsmanagerin der Kreisvolkshochschule Holzminden, Stefanie Pöhler, überreicht. Ein großes Lob der Teilnehmenden erntete dabei Dozentin Maria Faes von den Teilnehmenden. Faes habe die Kursinhalte „Gesprächsführung und Kommunikation“ ganz besonders lebendig und einprägsam vermittelt. Aber auch durch die Informationen und Übungen der weiteren Fachdozent*innen fühlten sich die Teilnehmerinnen nach eigenem Bekunden für ihre zukünftige Aufgabe gut gerüstet. „Ich habe nicht nur für mein Ehrenamt jede Menge gelernt, sondern auch für mich persönlich“, so Johanna Meister, eine der Teilnehmerinnen.

Senior*innen und deren Angehörige, die eine Alltagsbegleitung wünschen, können sich mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Nummer 0 55 31 - 707 326 in Verbindung setzen.

Foto: Stefanie Pöhler/KVHS Holzminden