Lauenförde/Beverungen (TKu). Schon wieder ist das „rote Rathaus“ in Lauenförde am Elften im Elften an die Närrinnen und Narren des CVWB (Carnevalsverein Weserbrücke e.V.) gefallen. Das Schüttenhoff-Bataillon der Lauenförder Schützen hat zwar wieder alles gegeben, aber die Schlacht gegen die Jecken verloren. Es war die Wunderwaffe „Alte Garde“, die hinter die „feindlichen“ Linien gelangt ist und den Schlagbaum der Schützen weggetragen hat. Den Rathausschlüssel übergab sodann Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel an die Närrinnen und Narren des CVWB. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde die Sessionseröffnung des CVWB am späten Nachmittag auch diesmal wieder unter freiem Himmel gefeiert, mit mehr Programm, größerer Bühne und zusammen mit dem Blue Friday von Beverungen Marketing. Um 17.11 Uhr sind die Prinzenpaare, die Garden und Gruppen des CVWB einmarschiert und haben die Showbühne der Volksbank für sich reklamiert. Wegen des Ausfalles der Karnevalsveranstaltungen in diesem Jahr aufgrund von Corona hat der CVWB beschlossen, dass die Prinzenpaare weiter regieren sollen. Prinz Holger der Bilanzierende (Kreiter) und Prinzessin Susanne die Kassierende (Wolf) werden daher ebenso im Amt bleiben wie das Kinderprinzenpaar Johannes der Charmante (Haake) und Emilia die sportlich Rasante (Kriwet).

Mit Reden, Tanz und Gesang haben die jungen und alten Jecken anderthalb Stunden nach dem Einmarsch ihr Publikum begeistert. Durch das närrisch-bunte Carnevalsprogramm auf dem Beverunger Kellerplatz führte Sitzungspräsidentin Emely Buxton. Der Kellerplatz vor dem Rathaus war voll. Es kamen hunderte Menschen, um bei schönem Wetter und unter freiem Himmel gemeinsam Karneval zu feiern. Dazu hatten 19 teilnehmende Geschäfte des „Blue Friday“ bis 20 Uhr geöffnet. Aufgrund der Energiekrise wurde jedoch auf die blaue Fassadenbeleuchtung in der Innenstadt verzichtet. Großen Applaus spendete das Publikum den Tanz-Garden, die ihre einstudierten Tänze perfekt zum Besten gaben. Besonderen Applaus gab es für die Kleinsten, die Minis, die in bunten Kostümen zu dem Querbeat-Klassiker „Stonn op und danz“ ihren Tanz vorgeführt haben. Unbedingt eine Zugabe geben musste das Tanzmariechen Lejla Brulic, die ihre Premiere auf der blauen CVWB-Bühne feierte und ihren Tanz perfekt in Szene setzte.

 „Sie sei ein Ausnahmetalent“ hieß es nach der geforderten Zugabe aus dem Publikum. Auch Bürgermeister Hubertus Grimm war begeistert vom Tanzmariechen, aber auch von den anderen Akteuren. Der Startschuss für den Karneval im Dreiländereck sei wieder einmal geglückt. CVWB-Präsident Friedhelm Dierkes hofft, dass es so gut wie der Sessionsstart für die vollständige Session links und rechts der Weser weiter geht. Das diesjährige Motto des CVWB lautet: "Aus der Urzeit bis ins All - zusammen feiern wir Carneval". Und passend dazu gekleidet waren auch die Mitarbeitenden des Hauptsponsor des Länderübergreifenden Carnevalsvereins, die VerbundVolksbank OWL mit Sitz in Beverungen. Bürgermeister Grimm zeigte sich bei seiner Ansprache zuversichtlich, dass es dem CVWB auch ohne Verbandsunterstützung gelingen werde, eine erfolgreiche Session hinzulegen, denn wie bereits mehrfach berichtet wurde, hatte der Bund Westfälischer Karneval den CVWB und vier weitere Vereine ohne Anmahnung urplötzlich aus dem Verband ausgeschlossen, weil sie an der Parade des Paderborner Karnevalsvereins im April dieses Jahres teilgenommen hatten. Weitere Informationen zu den nachfolgenden Terminen hat der CVWB auch im Internet auf ihrer Internetseite: www.cvwb.net veröffentlicht.

Fotos/Video: Thomas Kube und MZ (Rathaussturm)